Freitag, 5. September 2025
20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Kultur im Esel e.V.
Leléka
.
LELÉKA ist ein junges, multikulturelles Quartett aus Berlin rund um die ukrainische Sängerin Viktoria, deren Stimme den Charakter und die Atmosphäre der Musik maßgeblich prägt. Die Band vereint eine große Bandbreite – von dynamisch groovenden Passagen bis hin zu zarten Folkballaden – in einer zeitgenössischen Jazzsprache, die sie zu einem vielseitigen Konzept entwickelt hat.
Die 2016 gegründete Formation ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine junge Band ihren wohlüberlegten Platz in einem Genre findet, das Grenzen überschreitet. Ihre außergewöhnliche Stellung in der Musikwelt wurde unter anderem mit dem Gewinn des Creole – Global Music Contest Berlin und dem Europäischen Jazzpreis Burghausen 2018 gewürdigt. Im Jahr 2022 wurde LELÉKA zudem für den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie „Band des Jahres“ nominiert.
Im Januar 2025 veröffentlichte die Band ihr neues Album „Kolysanky“. Dieses besondere Werk widmet sich vollständig der faszinierenden Welt der ukrainischen Wiegenlieder („Kolysanky“) und knüpft damit an eine der ältesten Traditionen der ukrainischen Volkskultur an. In einer von Herausforderungen und Krisen geprägten Zeit möchte die Band mit diesem Album Trost spenden und eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen – durch die Wiederbelebung der reichen, oft vergessenen Erzähltradition der ukrainischen Musik.
Viktoria Leléka (Vocals)
Povel Widestrand (Piano)
Thomas Kolarczyk (Kontabass)
Jakob Hegner (Schlagzeug)
VVK 21 € Zum Ticketshop klicken Sie hier
– Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
Ort:
Kultur im Esel e.V.
Deichstraße 11
37574 Einbeck-Sülbeck
Aufrufe : 12