Samstag, 6. September 2025
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Rats- und Marktkirche St. Johannis
Klangraum – ein musikalischer Gottesdienst »Wut und Sanftmut«
Mit Bernd Eberhardt (Orgel)

Affektgeladen: wütende und sanfte Klänge der großen Ott-Janke-Orgel in St. Johannis.
Auf dem Programm stehen:
Johann Sebastian Bach (1685-1750), Choralbearbeitung über
„Jesus Christus unser Heiland, der den Gotteszorn von uns wandt“
und
Julius Reubke (1834-1858), Sonate über den 94. Psalm
Der Wut-Affekt ist eine Gefühlsebene, die in der Barockmusik eine große Rolle spielt. Er ist in der Kirchenmusik zwar nicht so ausgeprägt wie z. B. in den Opern Georg Friedrich Händel, aber ebenfalls präsent, so etwa in Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion.
Auch die Musik für Orgel kennt einige berühmte Beispiele, die sich künstlerisch mit Wut und Zorn beschäftigen. Zwei von ihnen erklingen in diesem Orgel-Klangraum: Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitung über „Jesus Christus unser Heiland, der den Gotteszorn von uns wandt“. Diese in jeder Hinsicht revolutionäre Komposition weist alle Stilmittel auf, die in der Barockzeit zur Verfügung standen – ein symbolgeladenes und klanglich höchst faszinierendes Werk.
Hauptwerk des Konzerts wird die Sonate über den 94. Psalm von Julius Reubke sein, eines der bedeutendsten Orgelwerke der Romantik. In seiner Sonate fantasiert der Liszt-Schüler Reubke über den wohl erstaunlichsten Text des Psalters und fasziniert mit aufbrausenden Kaskaden und Akkord-Gewittern. Immer wieder ein eindrückliches Erlebnis ist dieses Paradestück der Orgelromantik – erst recht, wenn es auf der großen Ott-Janke-Orgel in St. Johannis erklingt.
Bernd Eberhardt, Kirchenmusiker an St. Johannis, spielt die beiden Orgelwerke. Pastorin Dr. Anna-Maria Klassen wird einen Einblick in die theologischen Zusammenhänge dieser spannenden Texte geben.
Bernd Eberhardt (Orgel)
Pn. Dr. Anna-Maria Klassen (Geistliches Wort)
Eintritt: Eintritt frei
Veranstalter:
Ort
Rats- und Marktkirche St. Johannis
Johanneskirchhof 4
37073 Göttingen