Samstag, 26. April 2025
18:00 Uhr – 19:30 Uhr
St. Sixti Northeim
Vox Organi 2025
Eröffnungskonzert »Vox Organi« mit James Orford (St Paul's Cathedral London UK)
.
James Orford
Für das Eröffnungskonzert seiner diesjährigen Saison hat das internationale Orgelfestival Vox Organi unter der künstlerischen Leitung von Prof. Friedhelm Flamme die St. Sixti Kirche in Northeim ausgewählt, und es bringt einen prominenten Gast mit:
Am Samstag, 26. April 2025, nimmt um 18:00 Uhr der Kathedralorganist der St. Paul’s Cathedral in London, James Orford, Platz an der Gloger-Ott-Janke-Orgel.
Der preisgekrönte Orgelvirtuose ist in den bedeutendsten Konzertsälen und Kathedralen des Vereinigten Königreichs und Europas zu Hause und gastiert regelmäßig bei internationalen Festivals. Im Jahr 2021 wurde sein erstes Soloalbum beim Linn Record Label veröffentlicht. Es wurde in der Dutch Church, London, und in der Duke’s Hall an der Royal Academy of Music aufgenommen und war auf der Classical A-list von Apple Music zu hören.
Orford arbeitete bereits mit dem BBC Concert Orchestra, den London Mozart Players und der City of London Sinfonia zusammen. Zu den Höhepunkten seiner Orchestertätigkeit zählen Mahlers 2. Symphonie mit Semyon Bychkov und die 8. Symphonie mit Ronald Corp, beide in der Royal Festival Hall London.
Für die Eröffnung von Vox Organi hat er ein Programm mit Werken von Bach, Buxtehude, Byrd und anderen ausgewählt.
Bis zum 26. Juli 2025 wird es im Rahmen von Vox Organi an jedem Wochenende Orgelkonzerte mit herausragenden Solisten in den Kirchen der Region geben. Das vollständige Programm ist auf der Website des Festivals www.voxorgani.org einzusehen, Einzelprogramme werden dort rechtzeitig zum Download bereitgestellt.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist wie immer bei Vox Organi frei. Die Organisatoren weisen aber darauf hin, dass das Festival aufgrund des Wegfalls der finanziellen Unterstützung durch einen großen Sponsor in diesem Jahr mehr denn je auf eine Spende nach dem Konzert angewiesen ist, um die am Ausgang gebeten wird.
Wer Vox Organi unterstützen möchte, kann dies auch zu jedem anderen Zeitpunkt tun. Informationen dazu gibt es ebenfalls auf der Festival-Website.
Zeitgleich mit dem Eröffnungskonzert wird in St. Sixti auch die Gemeinschaftsausstellung „Träume!“ eröffnet, in deren Rahmen bis zum 6. Juli 2025 an fünf verschiedenen Orten in Northeim, Einbeck und Fredelsloh Gemälde, Fotos, Skulpturen und Installationen von über 80 Kunstschaffenden der Region zu sehen sind. „Eine schöne Synergie der Künste“, sagt Festivalleiter Prof. Friedhelm Flamme.
Am Sonntag, 27. April 2025 gastiert Vox Organi um 17:00 Uhr in der Lutherkirche Holzminden. Orgelsolist ist dann der neue niedersächsische Landeskirchenmusikdirektor Benjamin Dippel, langjähriger Kantor an St. Sixti Northeim.
Programm:
Dietrich Buxtehude (1637-1707) Te Deum BuxWV 218
Orlando Gibbons (1583-1625) Fantasia in Gamut Flatt
Thomas Tomkins (1572-1656) Voluntary in D minor
William Byrd (1540-1623) Fantasia in C
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Triosonate c-Moll BWV 526 (Vivace – Largo – Allegro)
Charles Hubert Hastings Parry (1848-1918) Chorale Fantasia on “When I survey the wondrous ross”
August Gottfried Ritter (1811-1885) Sonate Nr. 2 e-Moll op. 19
(Rasch und entschlossen – Ruhige Bewegung – Lebhafter – Vorige Bewegung – In freier Bewegung – Rasch und feurig – Ernst)
St. Sixti Northeim
Kirchplatz
37154 Northeim
Weitere Veranstaltungen:
Sonntag, 27. April, 17:00 UhrLutherkirche Holzminden Konzert »Vox Organi« mit Benjamin Dippel (Hildesheim) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Freitag, 2. Mai, 18:00 UhrSt. Jacobikirche Konzert »Vox Organi« mit Stefan Kordes Eintritt frei, Spenden erbeten |
Samstag, 3. Mai, 18:00 UhrKlosterkirche St. Blasii und Marien Fredelsloh Konzert »Vox Organi« mit Friedhelm Flamme Eintritt frei, Spenden erbeten |
Sonntag, 4. Mai, 19:00 UhrWallfahrtskirche St. Antonius, Worbis Konzert »Vox Organi« mit Nicolas Berndt (Naumburg) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Freitag, 9. Mai, 18:00 UhrSt. Jacobikirche Konzert »Vox Organi« mit Christian Weiherer (Hamburg) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Samstag, 10. Mai, 19:00 UhrMarktkirche Goslar St. Cosmas und Damian, Goslar Konzert »Vox Organi« mit Tobias Aehlig (Paderborn) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Sonntag, 11. Mai, 17:00 UhrBasilika St. Cyriakus, Duderstadt Konzert »Vox Organi« mit Paul Heggemann (Duderstadt) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Freitag, 16. Mai, 18:00 UhrSt. Jacobikirche Konzert »Vox Organi« mit Roberto Bonetto (Verona) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Sonntag, 18. Mai, 19:00 UhrLaurentiuskirche Dassel Konzert »Vox Organi« mit Ulfert Smidt (Hannover) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Freitag, 23. Mai, 19:30 UhrMartin-Luther-Kirche Schönhagen Konzert »Vox Organi« mit Ingelore Schubert (Bremen) Eintritt frei, Spenden erbeten |
Aufrufe : 84