Dienstag, 29. April 2025
20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Literaturhaus Göttingen
Literarisches Zentrum Göttingen
Julia Friedrichs »Crazy Rich«
.
JuliaFriedrichs
© Andreas Hornoff
Einblicke in die geheime Welt der Superreichen
Was passiert, wenn man hinter die Fassaden der Superreichen blickt? Wenn man Fragen stellt, wo sonst Stille herrscht? Die vielfach ausgezeichnete Journalistin, Autorin und Filmemacherin Julia Friedrichs hat es getan – und über ihre Erfahrungen ein ebenso brisantes wie nachdenklich stimmendes Buch geschrieben: Crazy Rich. Die geheime Welt der Superreichen (Berling Verlag, 2024). Am 29. April 2025 um 20 Uhr stellt sie ihre Reportage im Literarischen Zentrum Göttingen vor.
Mit eindrücklichen Beispielen – etwa dem Hinweis, dass die jährlichen Unterhaltskosten für Luxusyachten ausreichen würden, um sämtliche Schulden der Entwicklungsländer zu tilgen – eröffnet Friedrichs eine kritische Auseinandersetzung mit der extremen Vermögenskonzentration unserer Zeit. Wie viel Ungleichheit verträgt eine demokratische Gesellschaft? Brauchen wir ein neues Steuersystem? Und wann ist Reichtum genug? Diese Fragen stellt Friedrichs nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Gesprächspartner*innen. Doch statt zu verurteilen, sucht sie den Dialog: mit Menschen, die oft im Verborgenen agieren und über die die Öffentlichkeit kaum etwas weiß.
Ein Abend über Geld, Macht – und die Zukunft unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. In Kooperation mit dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität.
Tag der offenen Tür bei den vermögendsten Familien? Julia Friedrichs ist es gelungen, ins Gespräch mit Superreichen zu kommen, die bisher unbekannte Einblicke in ihre Welt voller Steueroasen und Luxusjachten gewähren. In der eindringlichen Reportage Crazy Rich (Berlin Verlag 2024) widmet sich die Journalistin und Autorin der Frage, wie viel Ungleichheit eine demokratische Gemeinschaft eigentlich verträgt. Müssen wir dem Reichtum Grenzen setzen, wenn in Deutschland 3.300 Menschen fast ein Viertel des gesamten Finanzvermögens besitzen? Oder ist Vermögen eine Privatangelegenheit?
In Kooperation mit dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität.
.
Literaturhaus Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen
Aufrufe : 339