Michel Marc Bouchard»Die Nacht, als Laurier erwachte«

© Anton Säckl
Mit »Die Nacht, als Laurier erwachte« bringt das Deutsche Theater Göttingen ein zentrales Werk des kanadischen Dramatikers Michel Marc Bouchard erstmals in deutscher Sprache auf die Bühne. Bouchard, international bekannt durch Stücke wie »Tom auf dem Lande«, verbindet auch hier private Familienkonflikte mit gesellschaftlichen Tabus und struktureller Gewalt. Sein Text ist als präzise konstruierte Enthüllungsdramaturgie angelegt, in der Vergangenes erst nach und nach ans Licht tritt.
Ausgangspunkt ist die Rückkehr von Mimi in ihre Heimat, nachdem sie sich über Jahre von ihrer Familie gelöst hat. Der Tod der Mutter zwingt die Geschwister zur erneuten Begegnung. Was zunächst wie ein angespanntes Wiedersehen wirkt, entwickelt sich zu einer Konfrontation mit einem lange verschwiegenen Vorfall aus der Jugend. Bouchard nutzt das familiäre Kammerspiel, um Fragen nach Schuld, Loyalität und den sozialen Mechanismen des Wegsehens zu stellen.
Regisseur Michael Letmathe, der bereits die deutschsprachige Erstaufführung von »Tom auf dem Lande« verantwortete, arbeitet die Vielschichtigkeit des Figurentableaus behutsam heraus. Seine Inszenierung setzt auf eine kontrollierte Steigerung: scheinbar beiläufige Szenen verdichten sich zunehmend zu emotionaler und psychischer Zuspitzung. Bühne und Kostüme von Florence Schreiber schaffen einen konzentrierten Raum, in dem Nähe und Ausweglosigkeit gleichermaßen spürbar werden. Die Musik von Fabian Kuss unterstützt die Atmosphäre, ohne den Text zu überlagern. Dramaturgisch begleitet wird die Produktion von Theresa Leopold.
»Es ist ein zutiefst bewegendes Schauspiel, das im deutschen Theater aufgeführt wird. Dabei scheut es nicht davor zurück, zu verstören und zu schockieren. Weder verharmlost das Stück die Themen, die es behandelt weder, noch schlachtet es sie unnötig aus, um eine Reaktion des Publikums zu provozieren. Das hat es auch gar nicht nötig. Stattdessen erzählt es erschreckend realistisch von defekten Familienbeziehungen und der Gefahr von Lügen und Geheimnissen.«Miriam Bode, Kulturbüro 16.12.2024
KÜNSTLERISCHES TEAM
Regie: Michael Letmathe
Bühne: Florence Schreiber
Kostüme: Florence Schreiber
Musik: Fabian Kuss
Dramaturgie: Theresa Leopold
Gäste (Produktion): Yana Robin la Baume, Inge Mathes
BESETZUNG
Lou von Gündell
Roman Majewski
Moritz Schulze
Nathalie Thiede
Paul Trempnau
Yana Robin la Baume
Inge Mathes
Im Internet:
https://www.michelmarcbouchard.com
Eintritt: Karten für 21,50 €
Zum Ticketshop
Bei Vorlage des Studienausweises erhalten Studierende der Georg-August-Universität Göttingen, der HAWK und der PFH Göttingen zu fast allen Vorstellungen des Deutschen Theater Göttingen kostenfrei Karten. Kartenreservierungen sind ab drei Tage vor der jeweiligen Vorstellung möglich, auch für Premieren. Die Abholung der Karten erfolgt an der Abendkasse nur gegen Vorlage des gültigen Studienausweises. Gastspiele und Sonderveranstaltungen sind vom Kulturticket ausgenommen.
Regie: Michael Letmathe
Veranstalter:
Ort
Deutsches Theater - dt.2
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
