Freitag, 31. Oktober 2025
17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Einlass ab 16:30 Uhr
Sheddachhalle im Sartorius Quartier
Göttinger Literaturherbst 2025
Sibylle Berg »La Bella Vita«
Sibylle Berg überwindet die neoliberale Absurdität – und das in nur drei Romanen. Dem elenden Leben in der durch Kapitalismus zerstörten Welt in GRM: Brainfuck folgte die gelungene Revolution in RCE: RemoteCodeExecution, die das Finanz- und Gesellschaftssystem sanft beseitigt hat. . © Heta Multanen
In PNR: La Bella Vita (Kiwi 2025) wird sie nun endlich errichtet: die schöne neue Welt nach dem Kapitalismus. In dieser Welt ist alles verschwunden, woran die Menschen zu glauben gelernt hatten, und sie merken erstaunt: Es ist möglich, ohne Angst zu existieren und ohne sein Leben an einen Arbeitgeber zu verkaufen. Europa wird neu erfunden – von der kultigen Künstlerin Sibylle Berg, die, wenn sie nicht schreibt, für Die Partei im Europaparlament sitzt.
Studierende der Georg-August-Universität Göttingen, der Privaten Hochschule Göttingen und der HAWK in Göttingen haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Plätze vorhanden sind. Zudem können sie kostenfrei das Streamingformat Literaturherbst ON AIR nutzen.
Sheddachhalle im Sartorius Quartier
Annastraße 29
37075 Göttingen