Freitag, 7. März 2025
20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Literaturhaus Göttingen
Literarisches Zentrum Göttingen
Dmitrij Kapitelman »Russische Spezialitäten«
.
Dmitrij Kapitelman
© Paula Winkler
Am Freitag, den 7. März um 20 Uhr, liest Dmitrij Kapitelman aus seinem Roman »Russische Spezialitäten«
Wer den Lebensmittelladen der Familie Kapitelman aus Kyjiw besucht, kommt vor allem in den Genuss eines osteuropäischen Zusammengehörigkeitsgefühls, und das mitten in Leipzig. Doch was davon bleibt übrig, wenn im Zuge des Überfalls auf die Ukraine die russische Propaganda im eigenen Zuhause einzieht?
Kapitelman erzählt mit Sprachwitz, schonungslosem Feingefühl und in wohltuend nuancierten Grautönen vom Aufwachsen in Deutschland und der Suche nach einem Umgang mit Zerreißproben.
Russische Spezialitäten (Hanser Berlin 2025) bekommt man im Laden der Kapitelmans aus Kyjiw: Pelmeni und Nostalgie, Krim-Sekt und Solidarität, Plombir-Eis und einen Instinkt fürs gute Geschäft. Mit dem Angriff auf die Ukraine ändert sich jedoch vieles und Dmitrij erlebt die Politisierung der eigenen Sprache und der eigenen Mutter. Um die russische Propaganda aus dem Elternhaus zu verbannen, fährt er mitten hinein ins Kriegsgebiet. Er besucht zerstörte Orte und Freunde, aber dringt auch aus dem Luftschutzkeller nicht zur Mutter durch.
Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.

Ort:
Aufrufe : 188