12. Oktober bis zum 7. Dezember 2025
Künstlerhaus
Kunstverein Göttingen
Aktives Terrain N°4: Marjolijn Dijkman »Between the Lines«
kuratiert von Stephan Klee
.
Die in Brüssel ansässige Niederländerin Marjolijn Dijkman beschließt unsere Ausstellungsreihe TERRA DIASPORA – AKTIVE TERRAINS im Jahr 2025 – mit ungewöhnlich aufwendigen, räumlich begehbaren Arrangements. Ein tonal animiertes Waldgebiet transferiert bspw. die ehemaligen Frontlinien von Verdun mit originalen Bäumen und Granatsplitter in die Ausstellungsräume, künstlich erzeugte Fulguriten von seltenen Erden aus der Dem. Republik Kongo und Belgien definieren Silicium-Sandflächen und Mikroorganismen vermehren sich in glasfüllenden Wasserproben aus der Region Göttingen in einem raumfüllenden Metallgerüst.
Der Künstlerin gelingt es auf unnachahmliche Weise durch räumlich–begehbare Arrangements, skulpturale Objekte, Photographien und Filmbeiträgen die dynamischen Umbrüche der betreffenden Landstriche für das Publikum greifbar herauszuarbeiten und damit beispielhaft die akute Veränderung der Erde aufzuzeigen. Oder wie sie selbst sagt: „Ich bin eine forschungsbasierte und multidisziplinäre Künstlerin, die Film, Fotografie, Skulptur und Installation einsetzt. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittpunkte zwischen Kultur und anderen Forschungsbereichen. Die Arbeiten selbst sind spekulativ, basieren teilweise auf Fakten und Forschung, werden aber oft in den Bereich der Vorstellungskraft verlagert. Ich arbeite an mehrjährigen, prozessbasierten Forschungsprojekten, die in verschiedenen Werken, diskursiven Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen münden.“
Wissenschaftlich fundiert und inspiriert in der Aufdeckung komplexer Zusammenhänge, schafft es Marjolijn Dijkman auf präzise Weise, die Materialien und Stoffe globaler Prozesse in prägnante Formen und Zeugnisse zu überführen. Diese Werkgruppen verkörpern die weltweiten öko–geographischen Veränderungen und machen diese rational, intuitiv und emotional für die Besuchenden zugänglich. Über die künstlerischen Manifestationen der sich verändernden Tatsachen „da draußen“ erwächst so „hier bei uns“ neues Verstehen für die Welt. Gerade dieses Finale bringt wie keine andere Ausstellung der Reihe den Begriff Aktives Terrain schöpferisch auf den Punkt.
Ort:
Künstlerhaus
Gotmarstraße 1
37073 Göttingen
Aufrufe : 2011