Sonntag, 26. Oktober 2025
19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr
Literaturhaus Göttingen
Göttinger Literaturherbst 2025
Rudolf von Bitter »Louise Dupin«
Wir sind alle gleich, Monsieur!
Sie zählte Voltaire und Montesquieu zu ihren Freunden, ihr Salon war ein begehrter Ort philosophischen Austauschs, Jean-Jacques Rousseau war über Jahre ihr Sekretär.
. © Jean-Marc Nattier | privat
Mit ihren pointierten Gedanken gibt Louise Dupin eindrucksvoll Zeugnis eines Feminismus avant la lettre: auf welch windigen Annahmen die Behauptung männlicher Überlegenheit beruht, wie es zu der Ungleichbehandlung kam und wie sie sich gehalten hat. »Es muss der Tag kommen, an dem über die Frage nach der Gleichheit von Frau und Mann und über jeden, der sie noch ernsthaft erörtern will, gelacht wird.« Geschrieben wurde dieser Satz vor beinahe 300 Jahren. Der Übersetzer und Herausgeber der Schriften (Wagenbach 2025), Rudolf von Bitter, und der Journalist Harald Eggebrecht gestalten den spannenden, feministischen Abend im Literaturhaus.

Studierende der Georg-August-Universität Göttingen, der Privaten Hochschule Göttingen und der HAWK in Göttingen haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Plätze vorhanden sind. Zudem können sie kostenfrei das Streamingformat Literaturherbst ON AIR nutzen.
Literaturhaus Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen


