Mittwoch, 19. November 2025
20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Literaturhaus Göttingen
Daniela Dröscher »Junge Frau mit Katze«
.
© Heike Steinweg
Zwischen Studienabschluss und Zusammenbruch: In Junge Frau mit Katze (KiWi, 2025) erzählt Daniela Dröscher autofiktional von Körperkrisen, Panik und Selbstzweifeln. Gemeinsam mit Kulturjournalistin Shirin Sojitrawalla spricht sie über Klassismus, das Impostor-Syndrom und die Suche nach Selbstbestimmung in einem von Erwartungen geprägten Leben.
Selbstzweifel und Unsicherheiten begleiten Ela auf dem Höhepunkt ihrer akademischen Laufbahn. Beherrschte früher die übergewichtige Mutter und das Bodyshaming des Vaters ihre Gedankenwelt, lässt sie nun – Jahre später und kurz vorm Studienabschluss – ihr eigener Körper im Stich. Nach dem Zusammenbruch bleibt Panik ihre ständige Begleiterin. Nach ihrem Erfolgsroman Lügen über meine Mutter erscheint mit Junge Frau mit Katze(KiWi 2025) die Fortsetzung von Daniela Dröschers autofiktionaler Erzählung. Mit der Kulturjournalistin Shirin Sojitrawalla spricht die Autorin über das Impostor-Syndrom, das Verhältnis von Körper und Identität und den Einfluss von Klassismus.
– Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.

Ort:
Aufrufe : 1