Kultur im Flur: »Licht«
Gemeinschaftsausstellung des Farbenkreis Göttingen mit semi-abstrakten und abstrakten Arbeiten

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 11-18 Uhr Sa 11-16 Uhr
Mit der Ausstellung „Kultur im Flur: Licht“ zeigt der Farbenkreis Göttingen vom 1. Dezember 2025 bis zum 13. April 2026 eine thematische Auswahl aktueller Arbeiten. Präsentiert werden die Werke im Flur des ersten Obergeschosses und damit bewusst in einem offenen, alltäglichen Raum.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist Licht als visuelles und emotionales Phänomen. In den gezeigten Bildern erscheint Licht nicht nur als Quelle von Helligkeit, sondern als Träger von Atmosphäre, Wahrnehmung und Bedeutung. Kerzenschein, künstliche Beleuchtung oder flüchtige Lichtmomente der Natur werden in Farben, Formen und Kontrasten übersetzt. Dabei spielt auch das Wechselverhältnis von Licht und Schatten eine zentrale Rolle.
Die ausgestellten Arbeiten bewegen sich überwiegend im semi-abstrakten und abstrakten Bereich. Formen und Farbflächen stehen im Vordergrund, konkrete Motive treten zugunsten von Stimmungen und Assoziationen zurück. Ein literarischer Bezugspunkt der Ausstellung ist ein Zitat der Künstlerin Georgia O’Keeffe: „Im Licht erkennst du die Welt, aber im Schatten entdeckst du ihre Geheimnisse.“
Der Farbenkreis Göttingen ist eine Künstlerinnengruppe, die derzeit aus neun Frauen besteht. Die Mitglieder blicken auf zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zurück und treffen sich regelmäßig zum künstlerischen Austausch sowie zu Weiterbildungen. Ihre Arbeiten umfassen Malerei in Aquarell, Acryl und Öl, ebenso Zeichnungen, Objekte, Installationen und Collagen. Unterschiedliche Arbeitsweisen und Stilrichtungen prägen das gemeinsame Ausstellungskonzept.
An der Ausstellung beteiligt sind:
H. Bernholt, B. Brandt, C. Herbold-Ohmes, R. Heyser, M. Siegordner, A. Tietjen, A. Jacob-Zube und E. Zufall-Roth.
Eintritt: Eintritt frei
Veranstalter:
Ort
Stadtbibliothek Göttingen
Gotmarstr. 8
37073 Göttingen