»Farbfilm« Premiere
Theaterabend über Haltung, Widerspruch und künstlerische Selbstbehauptung

Regie: Jette Büshel
Der Theaterabend nähert sich Nina Hagen als politischer Figur und künstlerischer Stimme, deren Biografie von Widerstand, Haltung und öffentlicher Provokation geprägt ist.
Mit diesem Theaterabend widmet sich das Deutsche Theater Göttingen einer Künstlerpersönlichkeit, deren Wirken weit über Musikgeschichte hinausreicht. Ausgangspunkt ist die Biografie von Nina Hagen, die bereits in der DDR als Ausnahmetalent wahrgenommen wurde und nach ihrer Ausreise 1976 in Westdeutschland mit einer radikal eigenen Ästhetik und Haltung hervortrat. Ihre frühen Arbeiten verbanden musikalische Grenzüberschreitungen mit offener Gesellschaftskritik.
Der Abend rückt Nina Hagen als politische Figur in den Mittelpunkt: als Künstlerin, die sich früh gegen autoritäre Strukturen positionierte und deren öffentliche Auftritte immer auch Interventionen waren. Fragen nach individueller Freiheit, zivilem Ungehorsam und friedlichem Zusammenleben bilden dabei den thematischen Rahmen. Der titelgebende Satz steht nicht als Provokation, sondern als programmatische Setzung einer Haltung, die religiöse, kulturelle oder soziale Zuschreibungen zugunsten eines antifaschistischen Selbstverständnisses zurückweist.
Regisseurin Jette Büshel entwickelt den Abend als Annäherung an diese Haltung und ihre Wirkungsgeschichte. Statt eines biografischen Nacherzählens entsteht ein Theaterformat, das Stimmen, Texte und Motive bündelt und Nina Hagen als Projektionsfläche für politische Selbstverortung begreift. Der Fokus liegt auf der Frage, wie künstlerischer Ausdruck zu gesellschaftlicher Positionierung wird – und welche Verantwortung damit einhergeht.
Der Abend versteht sich als Reflexion über Widerstand als Lebenspraxis und über Kunst als Raum für Widerspruch, Solidarität und Nicht-Anpassung.
KÜNSTLERISCHES TEAM
Regie: Jette Büshel
Im Internet:
https://www.ninahagen.com
Bei Vorlage des Studienausweises erhalten Studierende der Georg-August-Universität Göttingen, der HAWK und der PFH Göttingen zu fast allen Vorstellungen des Deutschen Theater Göttingen kostenfrei Karten. Kartenreservierungen sind ab drei Tage vor der jeweiligen Vorstellung möglich, auch für Premieren. Die Abholung der Karten erfolgt an der Abendkasse nur gegen Vorlage des gültigen Studienausweises. Gastspiele und Sonderveranstaltungen sind vom Kulturticket ausgenommen.
Veranstalter:
Ort
Deutsches Theater – dt.x (Keller)
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
Weitere Termine
Weiterer Termin
Premiere
Sonntag, 31. Mai, 19:00 UhrDeutsches Theater – dt.x (Keller)
zum Ticketshop klicken Sie hier
|
