Deutsch-Französische Gesellschaft
Festliches Trompetenkonzert zum Deutsch-Französischen Tag
Konzert für Trompeten, Pauken und Orgel zum Deutsch-Französischen Tag

Zum Deutsch-Französischen Tag ist das Pfeiffer-Trompeten-Consort mit einem festlichen Konzert in der Martinskirche Geismar zu Gast. Unter dem Motto »Klangpracht aus drei Jahrhunderten« spannt das Ensemble einen musikalischen Bogen von barocker Trompetenkunst bis zur romantischen Orgelmusik und verbindet dabei französische und deutsche Kompositionstraditionen.
Im ersten Teil stehen Werke des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Musik französischer Meister wie Jean-Philippe Rameau und Jean-Baptiste Lully trifft auf Kompositionen von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, darunter der Choral »Wachet auf, ruft uns die Stimme«. Der zweite Teil widmet sich der Romantik und der Oper: Mit der »Barcarolle« aus »Hoffmanns Erzählungen« von Jacques Offenbach und der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis »Der Barbier von Sevilla« erklingen bekannte Werke in einer eigens für das Ensemble eingerichteten Fassung. Den Abschluss bildet Eugène Gigouts »Grand Chœur Dialogué«.
Die musikalische Leitung liegt bei Joachim Pfeiffer, Solotrompeter der Lübecker Philharmoniker. An der Orgel ist die neuseeländische, vielfach ausgezeichnete Organistin Rebecca Lee zu hören. Durch das Programm führt Martin Pfeiffer mit moderierenden Einführungen. Im Anschluss an das Konzert ist ein gemeinsamer Austausch mit den Mitwirkenden geplant.
Im Anschluss an das Konzert lädt die Deutsch-Französische Gesellschaft zu einem gemeinsamen Austausch mit den Mitwirkenden sowie zu Gesprächen mit frankophilen Gästen und Musikinteressierten ein.
Im Internet:
https://www.pfeiffer-trompeten-consort.de/
Eintritt: Karten zu 18 €, Schüler und Studenten 12 €, Kinder unter 12 Jahre frei
Veranstalter:
Pfeiffer Trompeten-Consort
Ort
St. Martin, Geismar
Mitteldorfstraße 4
37083 Göttingen