bis zum 23. Dezember 2026
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9-17 Uhr Sonnteg 11 bis 16 Uhr
(außer von Heiligabend bis Neujahr und an Feiertagen)
Geowissenschaftliches Museum
»Drei Millionen Jahre vor unserer Zeit«
Die voreiszeitliche Artenvielfalt des Pliozäns von Willershausen
.
Drei Millionen Jahre alte fossile Waldmaus aus dem Pliozän von Willershausen
Quelle: Universität Göttingen
Sie entführt in eine Zeit, als Urelefanten im See badeten, Schnappschildkröten am Ufer dösten und Zikaden in Tulpenbäumen sangen. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und wärmeliebend die Tier- und Pflanzenwelt vor rund drei Millionen Jahren in Niedersachsen war – lange bevor die Eiszeiten begannen.
Zahlreiche Fossilien aus der bedeutenden Lagerstätte Willershausen werden erstmals öffentlich präsentiert. Sie gewähren faszinierende Einblicke in die Forschung der Universität Göttingen, die diese Fundstelle seit über 100 Jahren wissenschaftlich untersucht.
Geowissenschaftliches Museum
Das Geowissenschaftliche Museum der Universität Göttingen ist eines der wenigen Museen in Niedersachsen mit öffentlich zugänglichen Ausstellungen zu den Themenbereichen Paläontologie, Mineralogie und Geologie. Es wurde 1773 zusammen mit anderen Abteilungen als "Königlich Academisches Museum" der Georgia Augusta gegründet. Die Geowissenschaftlichen Sammlungen lassen sich jedoch noch weiter zurück, bis in die Zeit der Universitätsgründung zurückverfolgen. Diese wertvollen Archive der Geschichte unseres Planeten und des Lebens bilden die Basis für die vor Ort zu leistende Forschungs- und Ausbildungstätigkeit. Sie sind aber auch Voraussetzung für die vielfältige Ausstellungstätigkeit des Museums. Alle hiesigen Forschungsaufgaben sind untrennbar verknüpft mit der Aufbereitung, Pflege, Erweiterung sowie Nutzung der wissenschaftlichen Sammlungen, die nach den Beschlüssen der Haager Konferenz ein unersetzliches, von den Unterzeichnerstaaten zu erhaltendes Kulturerbe darstellen. Diese Sammlungen umfassen Dank des stetigen Aufbaus in den letzten mehr als 250 Jahren allein im Geowissenschaftlichen Zentrum mehr als 4 Millionen Objekte – damit beherbergt die Universität Göttingen die viertgrößte geowissenschaftliche Sammlung in Deutschland. Neben den Dauerausstellungen präsentieren wir wechselnde Sonderausstellungen zu vielfältigen Themen. Wissenschaftler der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie sind weltweit in zahlreichen internationalen Forschungsprojekten engagiert – so können wir Ihnen neben den Schausammlungen und Sonderausstellungen auch immer wieder neueste Ergebnisse aus der aktuellen Forschung präsentieren.
![]()
Geowissenschaftliches Museum der Universität
Zur Homepage des Veranstalters mit weiteren Informationen
Ort:
Geowissenschaftliches Museum
Goldschmidtstraße 3
37077 Göttingen
Aufrufe : 2233