8. November bis zum 2. Januar 2026
Öffnungszeiten täglich von 8 bis 20 Uhr
GDA Wohnstift Göttingen
Ausstellung »Flora'n Art« Acrylbilder, Kollagen und Fotografien
.
Acrylbilder, Kollagen und Fotografien von Susanne Immer, Heide Morjan-Wermuth und Anne Nikulla.
Blumen, Blüten und florale Strukturen sind das Thema der Ausstellung „Flora `n Art“.
Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen die Menschen seit jeher in ihren Bann und besitzen große Symbolkraft. Ihre unterschiedliche Ausstrahlung verleitet, ihnen Eigenschaften, wie z.B. Schönheit, Extravaganz, Stolz, Kraft und Energie, aber auch Lieblichkeit, Bescheidenheit und Reinheit, anzudichten.
Bei ihren gemalten Bildern geht es den Künstlerinnen aber nicht um übertriebene Harmonie und eine Darstellung lieblicher Blumenstillleben oder bonbonfarbener Blumenarrangements. In den meist expressionistischen, manchmal abstrakten Bildern werden organische Welten gestaltet und die Betrachter*innen werden eingeladen, innezuhalten und die Schönheit der Natur anders zu entdecken. Das Grau und Grauen in einer oft bedrückend erscheinenden Welt mit ständig neuen Herausforderungen, Krisen und Bedrohungen erhält so aktiv und kreativ einen Gegenentwurf.
Die drei Künstlerinnen arbeiten seit drei Jahren als feste Gruppe zusammen, mit dem Ziel sich malerisch anzuregen und weiterzuentwickeln. Jede von ihnen hat dabei einen persönlichen, malerischen Weg mit einer eigenen Bildsprache und unterschiedlicher Herangehensweise.
Neben den gemalten Bildern in Acryltechnik sind auch Fotografien ein Teil der Ausstellung „Flora `n Art“. Heide Morjan-Wermuth versucht hier, mit Sehgewohnheiten zu brechen, indem sie mit ihrer Kamera nah an florale Objekte herangeht, mit Scannern als digitale Kameras experimentiert oder mit Doppelbelichtungen arbeitet. Damit erzeugt die Fotografin Bilder mit einer ganz speziellen Intensität.
Ein Künstlerinnen-Gespräch zur Ausstellung mit kleiner Führung findet am 26.11.25, um 15.00 Uhr, statt.
![]()
Ort:
GDA Wohnstift Göttingen
Charlottenburger Str. 19
37085 Göttingen
Aufrufe : 4272
