Samstag, 21. Juni 2025
20:00 Uhr – 23:00 Uhr
Einlass ab 19 Uhr
musa-Saal
Local Heroes
.
LH.jpg
Die 17 anstehenden Veranstaltungen für die niedersächsischen Landkreise und Städte werden von örtlichen Musikinitiativen und Kulturzentren organisiert. Bis August finden Club-Konzerte oder Open-Air- Veranstaltungen statt. Publikum und Jurys nominieren ihre Favoriten für die zweite Runde. „Um die Fläche unseres Bundeslandes besser abzudecken und Anfahrtswege für alle kürzer zu halten, werden wir in diesem Jahr gleich vier Semifinale veranstalten. Eines für jede Himmelsrichtung“, erklärt Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock). „Wir freuen uns im September auf Teilnehmende und Publikum in Neu Wulmstorf, Friesoythe, Wolfsburg und Einbeck.“ Die laut Jury und Publikum herausragendsten Acts der Semifinale werden im November beim Landesfinale von „local heroes Niedersachsen“ im MusikZentrum Hannover auftreten. Dort wird ermittelt, wer Niedersachsen im Jahr 2026 beim Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird.
Neben Bühnenerfahrung können die Teilnehmenden tolle Preise gewinnen – von Gutscheinen für Musikläden und Tonstudio-Aufnahmen über Audio- und Video-Mitschnitte bis zu regionalen Festival- Slots und individuellen Coachings. Ein großer Gewinn ist natürlich auch das Erweitern des eigenen Netzwerks, indem Kontakte zu anderen Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Land geknüpft werden können.
„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes Niedersachsen“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird „local heroes Niedersachsen“ von der LAG Rock.
„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren auf Landesebene sind PPC Music und d-zentral.tv.
www.localheroes-nds.de | www.lagrock.de | www.facebook.com/LAGRockNds | www.instagram.com/lagrocknds
musa-Saal
Hagenweg 2a
37081 Göttingen
Aufrufe : 13