Samstag, 4. Januar 2025
20:15 Uhr – 22:00 Uhr
Apex
Thilo Seibel »Schon rum?! - Der politische Jahresrückblick«
Kabarett
.
2025-01-04_seibel_schonrum.400x0.webp
Wer hat 2024 am meisten verloren - der FC Bayern, die SPD oder der Macron? Bei den einen waren es nur Punkte, bei Macron war es der Verstand. Immerhin: Bei ihm fiel es auf. Bei Olaf Scholz würde man es nicht bemerken, weil er sowieso nichts sagt.
Genau, es gab Wahlen, die Fragen hinterließen: Wenn sich die jungen Menschen fast denselben Populistensermon zusammenwählen wie die Erwachsenen - warum gelten dann nur die Jungen als besorgniserregend dumm? Und was erreichten der west-importierte Thüringer Goebbels für geistig unterernährte Wutbürger und der vorbe-strafte orangegesichtigen Amerikaner mit dem auf den Schädel getackerten gelbgefärbten Frettchen?
Aber es gab nicht nur Wahlen, sondern auch Unterhaltsames. Was war lustiger: Wenn die SPD den Sozialstaat retten will oder wenn die CDU Atomkraft für ein Schnäppchen hält? Wann hat man entdeckt, dass es für die Ukraine hilfreich sein könnte, wenn sie zu spät gelieferte westliche Waffen dann sogar benutzen darf? Und war "Wenn man nicht schießt, kann er nicht reingehen" das Zitat des Jahres?
Thilo Seibel hat alle Ereignisse für Sie gesammelt, abgeheftet und von oben nach unten gedreht: Wann Volker Wissing wegen Arbeitsverweigerung das Bürgergeld gestrichen bekam, in welchem Keller straffällige AfD-Spitzenkandidaten von der Partei versteckt wurden, wann bei "Hart aber fair" erstmals jemand einen Satz beenden konnte - alles.
So wird aus dem Jahr ein prallvoller Abend mit Karl Lauterbach, Winfried Kretrschmann und anderen Gästen.
"Ein begnadeter Parodist!" Münchner Merkur
"Scharfe Beobachtung, keine plume Schenkel-klopferei, Lachsalven mit seinen Parodien - herrlich!" Allgäuer Zeitung

Seit 1971 Kultur in Göttingen
Das Apex wurde 1971 in privater Initiative gegründet mit der Zielsetzung, in der Göttinger Innenstadt einen Ort für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, für Musik- und Kabarettveranstaltungen zu etablieren. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Apex unter der Leitung seines Trägervereins pro art e.V. zu einem bedeutenden, auch beim Publikum aus der Region beliebten kulturellen Treffpunkt in der Stadt Göttingen und zu einem überregional bekannten Anziehungspunkt für Künstlerinnen und Künstler und hat damit Geschichte geschrieben. Sowohl im Bereich der Bildenden Kunst als auch für viele Bühnenkünstler kam dem Apex dabei oftmals die Funktion eines Karrieresprungbretts zu - eine Aufgabe, die es bis heute wahrnimmt.
Seit dem 1. August 2011 hat mit dem Apex Kultur e.V. ein neuer Trägerverein die Geschäfte übernommen und führt den Kulturbetrieb in der Tradition der Gründer und Vorgänger fort. Das Apex ist und bleibt Heimstatt der regionalen Musikszene und der Ort für politisches Kabarett. Daneben bietet es eine Bühne für junge Autoren, Bands und Songwriter, Pop-Poeten und Poetry-Slamer, Kindertheater sowie Performances, Lesungen und Stücke für ein erwachsenes Publikum, wissenschaftliche Vorträge, Diskussionsrunden und Filmvorführungen runden das kulturelle Angebot ab.
Zur Homepage des Veranstalters mit weiteren Informationen
Apex
Burgstraße 46
37073 Göttingen
Aufrufe : 179