Willkommen im Kulturportal vom Kulturbüro Göttingen. 

Hier finden Sie Termine und Nachrichten aus dem Kulturleben der Region. Sie können sich einloggen oder neu registrieren, Ihr Abonnement abschließen oder verwalten, in dem Sie auf das Menü rechts klicken. (Die drei kleinen schwarzen Balken.)
Mit einem bezahlten Abonnement haben Sie Zugang zu allen Texten und Funktionen – und unterstützen die Arbeit des Kulturbüros.

Spielpläne

Vorheriges Jahr Vorheriger Monat Januar 2025 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5
week 2 6 7 8 9 10 11 12
week 3 13 14 15 16 17 18 19
week 4 20 21 22 23 24 25 26
week 5 27 28 29 30 31
20 - 26 Januar, 2025
24. Januar
  • Freitag, 24. Januar 2025
    bis zum Sonntag, 26. Januar 2025
    Freitag 24. bis Sonntag 26. Januar 2025

    St. Jacobikirche
    12. Bach-Fest in St. Jacobi
    Daniel Johannsen
    Der Wiener Tenor Daniel Johannsen zählt zu den weltweit bedeutendsten Tenören: er gastiert in der Carnegie Hall in New York, ist in den Opernhäusern der Welt zu Hause und singt regelmäßig im Musikverein Wien und in der Berliner Philharmonie.Daniel Johannsen ist ein weltweit gefragter Solist für Bach-Kantaten und ist Stammgast bei den Kantateneinspielungen der Bach-Stiftung St. Gallen sowie bei "All-of-Bach" der Niederländischen Bachvereinigung.
     
    Vom 24.-26. Januar wird Daniel Johannsen im Rahmen des 12. Bach-Festes in St. Jacobi Göttingen gleich sieben Kantaten von Johann Sebastian Bach interpretieren. Zum Solistenensemble zählen außerdem die ebenfalls international bekannten Anna Nesyba (Regensburg, Sopran), Annekathrin Laabs (Dresden, Alt) und Thomas Laske (Wuppertal, Bass). Den Chorpart übernimmt der Kammerchor St. Jacobi, es spielt das Göttinger Barockorchester, die Leitung hat Kantor Stefan Kordes.
     
    Details zum Termin
    Eintritt frei
25. Januar
  • 11. Januar – 23. Februar 2025
    Kunstverein Göttingen e.V., Lichtenberghaus (1. Stock)

    Asef-Burckhardt »Shelter-Bone«
    Aktives Terrain Noo1
    Asef-Burckhardt »Shelter-Bone«
    Die Wohn- und Arbeitsbauten der Sea Ranch im Norden San Franciscos integrieren sich in die raue Steilküste des Pazifiks. Starker, salzgetränkter Wind vom Meer, schroffe Felsen in feinem Sand und uralte Mammutbaum-Wälder prägen hier die Landschaft. Die Holzgebäude wurden maßgeblich vom dem Landschaftsarchitekten Lawrence Halprin und seiner Frau, der Choreographin Anna Halprin in 1960er Jahren in einer ökologisch-avantgardistischen Gemeinschaft von multiprofessionellen Mitstreitenden entwickelt und baulich initiiert. Seitdem ist die Ansiedlung weiter gewachsen und setzt bis heute internationale Maßstäbe für das Zusammenspiel von Architektur und Natur – also „Schutz“ und „Umwelt“. Doch was bleibt von der damaligen Utopie der Halprins – „to live lightly on the land“ und dem Idealismus eines sensiblen Umgangs mit der Umwelt für uns heute?
    Details zum Termin


    Dienstag – Freitag 14 – 18 Uhr
    Samstag + Sonntag 11 – 17 Uhr

  • 7. Dezember – 31. Januar
    GDA Wohnstift Göttingen

    Ausstellung »Gedruckte Eindrücke«
    80 Holzschnitte von Herbert Linne
    GDA Gö Presseinfo 18.08.24_Ausstellung_Eisvogel im Schnee_Foto Noreen Hirschfeld.jpg.jpg

    Die Bildmotive liefern alltägliche Eindrücke und Begegnungen, die Linne abstrahiert und bearbeitet, so dass sie in einen Druckstock geschnitten werden können. Nur die hochstehenden Teile einer Druckplatte ergeben das Bild, weshalb für jede Farbe ein neuer Druckstock geschnitten werden muss. Linne arbeitet überwiegend in der Technik der „verlorenen Platte“, wobei für alle Farben nur mit einer Druckplatte gearbeitet wird und nach und nach die Flächen weggeschnitten werden, die im Bild in der vorher gedruckten Farbe erscheinen soll. Für einen Nachdruck der ersten Farbe ist der Druckstock damit „verloren“.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    täglich von 8 bis 20 Uhr

  • Dauerausstellung
    Museum Friedland

    Fluchtpunkt Friedland
    Ein Parcour in die Geschichte des Grenzdurchgangslagers von 1945 bis heute.
    Fluchtpunkt Friedland

    Über Friedland kommen von 1945 bis heute mehr als vier Millionen Menschen in die Bundesrepublik Deutschland. Sie kommen als Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgewiesene, als entlassene Kriegsgefangene und Displayced Persons, als Aussiedler:innen und Spätaussiedler:innen, als Schutzsuchende aus vielen Teilen der Welt. Für andere ist es nichts als eine Durchgangsstation, kaum verlassen, schon vergessen.

    Details zum Termin

    Eintritt in die Dauerausstellung 6 € / erm. 4 € / Kulturticket frei


    geöffnet Mi - So 10-18 Uhr

  • 16. Januar – 16. Februar 2025
    Weißer Saal im Künstlerhaus

    Frenzy Höhne »Die Welt voller Möglichkeiten«
    Interaktive Installation, Skulptur + Konzeptuelle Malerei
    hoehne_plakat.jpg
    Wo sich die Lebensweisheit der Weltgeschichte auf einer über und über üppig gedeckten Tafel in wilden Widersprüchen miteinander verstrickt, mit den Mitteln der Malerei bloß Erwartungsbilder generiert und der Vorstellungskraft des Publikums überlassen werden und man sich Willensstärke, Sinn, Begeisterung und Potenz aus quietschbunten Flaschen einfach zapfen und einverleiben kann, stehen Sie mittendrin in der WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN der Leipziger Konzeptkünstlerin Frenzy Höhne, die es auf durchaus humorvolle, sensible und sehr treffende Weise versteht, aus Dingen des Alltags signifikante Bilder unserer zeitgenössischen Gesellschaft zu entwickeln.
    Details zum Termin


    Öffnungszeiten: Di – Fr 16 –18 Uhr, Sa u. So. 11 –16 Uhr

  • 22. September 2024 bis 26. Januar 2025
    Städtisches Museum

    Sonderausstellung

    Göttingen kolonial. 1871 – 1945
    Göttingen kolonial. 1871 – 1945

    Nicht nur Berlin, Hamburg oder Bremen – auch Göttingen hat eine koloniale Vergangenheit: Göttinger Bürger*innen handelten mit Waren aus den Kolonien, organisierten Kolonialausstellungen und –vorträge; in Göttingen stationiertes Militär kämpfte in Kolonialkriegen und Göttinger Professoren setzten sich bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs für die Wiederetablierung kolonialer Herrschaft ein.

    Details zum Termin

    Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an den Führungen und Vorträgen ist für alle Personen kostenlos.


    Di – Fr 10–17 Uhr
    Sa+So 11–17 Uhr
    jeden 1. Donnerstag im Monat bis 19 Uhr

  • Basisausstellung
    Forum Wissen

    Räume des Wissens
    Entstehung von wissenschaftlichem Wissen
    Räume des Wissens

    Wissenshunger, Entdeckerlust, Neugierde: Erleben Sie das Wissensmuseum der Universität Göttingen. Eintritt kostenfrei!

    Die Basisausstellung “Räume des Wissens” nimmt die Wissenschaft selbst unter die Lupe. Auf 1400 qm Ausstellungsfläche geht es um die Frage: Wie entsteht Wissen? Wer ist daran beteiligt? Welche Dinge, Instrumente und Verfahren werden dafür eingesetzt? Im Forum Wissen, dem Museum der Universität Göttingen, können Besucher*innen die Prozesse des Wissen-Schaffens nachvollziehen. Unser studentisches Kommunikator*innen-Teamsteht unseren Besucher*innen bei der Orientierung im Haus und bei Fragen rund um den Besuch zur Seite.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    geöffnet Di bis So 10–18 Uhr

  • Dauerausstellung
    Städtisches Museum

    Dauerausstellung

    Stadt. Macht. Glaube.
    Göttingen im 16. Jahrhundert
    Stadt. Macht. Glaube.

    Die ehemalige Kirchenkunstsammlung wurde umgestaltet und ist nun Teil der Ausstellung: Stadt. Macht. Glaube. Göttingen im 16. Jahrhundert. Jetzt neu, ergänzen ausgewählte stadtgeschichtliche Objekte diese Ausstellung und erlauben Einblicke in das Leben der Göttinger vor 400 Jahren.

    Details zum Termin

    Der Eintritt ist frei.


    geöffnet Di–Fr 10–17 Uhr, Sa+So 11–17 Uhr, am ersten Do 10–19 Uhr

  • 30. November 2024 – 31. Januar 2025
    Stadtbibliothek Göttingen

    »Kultur im Flur«: Momente der Menschenwürde
    Eine Ausstellung unter dem Zitat: "Auch du hast eine Würde"
    kultur-im-flur-dez.jpg.webp

    Die Würde des Menschen ist unantastbar! Sie ist bedingungslos zugesagt und doch erkennen wir sie nicht immer auf den ersten Blick. Sie bleibt uns auch ein Stück verborgen, sodass wir sie entdecken müssen. Die scheinbar ohnmächtig und bescheidenen Königsfiguren des Künstlers Diakon Ralf Knoblauch helfen uns bei der Entdeckung. Grobe Klötze sind es, manchmal mit falschen Positionen, gar eindeutig versehrt, aber immer aufrecht, zeigen die Figuren im Verborgenen ihre Größe und Würde. So berühren sie uns und erinnern an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.

    Details zum Termin


    Mo, Di, Do, Fr 10-19 Uhr
    Sa 10-16 Uhr

  • 5. Dezember 2024 – 16. Februar 2025
    Forum Wissen

    »Sonnenansichten« – Film – Ausstellung
    Sonderausstellung im Forum Wissen
    Sunrise-Sonnenansichten.png

    Das Wissensmuseum im Forum Wissen widmet dem Thema der Sonnenforschung und der Sonnenbeobachtung eine eigene kleine Ausstellung. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Akinema Filmproduktion, der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Göttingen entwickelt. Vom 5. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 kann sie im Freiraum des Forum Wissen besichtigt werden.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Samstag, 25. Januar 2025 11:00 Uhr
    Stadtbibliothek Göttingen
    Samstagsvorlesen in der Kinderbibliothek
    »Vom Gespenst das nicht schlafen konnte«

    Am Samstag, 25. Januar 2025, liest um 11.00 Uhr Gabriele Scheel in der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek im Thomas-Buergenthal-Haus, Gotmarstraße 8, aus dem Buch „Vom Gespenst das nicht schlafen konnte“ von Gareth Ryans vor. Eingeladen sind Kinder ab vier Jahren.

    Details zum Termin
    Eintritt frei
  • Samstag, 25. Januar 2025 11:45 Uhr
    Rats- und Marktkirche St. Johannis
    Mittagsmusik mit geistlichem Impuls
    Mittagsmusik mit geistlichem Impuls

    In der traditionellen Mittagsmusik in St. Johannis mit Bläsermusik sind heute die Göttinger Stadtpfeiffer zu hören.

    Details zum Termin
    Eintritt frei
  • Samstag, 25. Januar 2025 15:00 Uhr
    Einlass ab 14 Uhr

    Stadthalle Göttingen
    Dschungenbuch – das Musical
    Das Highlight für die ganze Familie!
    Dschungelbuch-das-Musical_Plakatmotiv_quadrat-e1715161891318-qnuqitlr37mudgbsuktlba05d54vyrc8uj07d23vdm.jpg

    Turbulente Dschungel-Action über Freundschaften, die Grenzen überwinden: Im energiegeladenen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Mogli und seine tierischen Freunde nehmen Klein und Groß mit auf eine abenteuerliche Reise. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor sorgen für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie!

    Details zum Termin
    Tickets ab 26 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Samstag, 25. Januar 2025 15:00 Uhr
    Forum Wissen
    Öffentlicher Rundgang durch die „Räume des Wissens“
    Öffentlicher Rundgang durch die „Räume des Wissens“ Details zum Termin
    Zum Ticketshop – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    Eintauchen in die Welt der Wissenschaften!
  • Samstag, 25. Januar 2025 15:30 Uhr
    Apex (Gastraum)
    New Orleans Syncopators » Lazy Saturday Afternoon«
    New Orleans Syncopators » Lazy Saturday Afternoon«

    Der musikalische Hexenkessel aus New Orleans der 1930er Jahre ist weit entfernt. Aber: „New Orleans war überall“, sagte bereits Louis Armstrong. Ähnlich denken, fühlen und spielen die Syncopators aus Göttingen.

    Details zum Termin
    EUR 10,- an der Tageskasse
  • Samstag, 25. Januar 2025 17:00 Uhr
    St. Paulus-Kirche
    Göttinger Knabenchor

    »Feuermusik« – Ein Kinderoratorium über das Element Feuer von Daniel Stickan
    Eine Kantate über den Kosmos, Vergänglichkeit und göttliche Funken
    »Feuermusik« – Ein Kinderoratorium über das Element Feuer von Daniel Stickan

    Für Kinderchor, Tasteninstrumente, Percussion und Räucherwerk. Aufführungsdauer ca. 45 min.

    Details zum Termin
    Eintritt frei
  • Samstag, 25. Januar 2025 18:00 Uhr
    Freitag 24. bis Sonntag 26. Januar 2025

    St. Jacobikirche
    12. Bach-Fest in St. Jacobi
    Festliche Chorkantaten zu Neujahr und Epiphanias
    Daniel Johannsen
    Das große Festkonzert am Samstag, 25. Januar, 18 Uhr, steht unter dem Motto "Festliche Chorkantaten zu Neujahr und Epiphanias". Nach der höchst-virtuosen Kantate "Herr Gott, dich loben wir" BWV 16 sind die beiden großen Kantaten zum Dreikönigsfest "Liebster Immanuel" BWV 123 und "Sie werden aus Saba alle kommen" BWV 65 zu hören. Beide zählen laut Umfragen unter Bach-Liebhabern zu den schönsten Kantaten Bachs. 

     

    Details zum Termin
    Eintritt frei
  • Samstag, 25. Januar 2025 18:00 Uhr
    St. Albani Gemeindehaus
    Geistliche Abendmusik
    mit dem GSO-Streichquartett
    albani-kirche.jpg

    »Der Tod und das Mädchen«

    Auszüge aus dem Streichquartett d-Moll von Franz Schubert

    Details zum Termin
    Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
  • Samstag, 25. Januar 2025 18:30 Uhr
    Werkraum
    Arbeit ist das (halbe) leben?
    Ein Theater-Game
    csm_240128_prev-1_ba18624bef.jpg

    ... das theatrale Gesellschaftsspiel zum Thema Arbeits- und Lebenswirklichkeiten kommt 2025 wieder zurück auf die Bühne!

    Details zum Termin
    Der Eintritt erfolgt über einen Solidaritätsbeitrag. Bei Vorlage des Kulturtickets kostenlosen Eintritt bei unseren eigenen Veranstaltungen.
  • Samstag, 25. Januar 2025 19:30 Uhr
    Einlass ab 18.30 Uhr

    Mehrzweckhalle Grone
    Benefizkonzert der »Rathausrocker«
    zugunsten des Kinderhospiz Sternenlichter
    Plakat Benefiz Sternenlichter2.jpeg

    Das Kinderhospiz STERNENLICHTER ist auf Spenden angewiesen. Deswegen laden die »Rathausrocker« am Samstag, den 25. Januar 2025 zu einem Benefizkonzert um 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle Grone ein. Die Tickets kosten 15 Euro, der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

    Details zum Termin
    Eintritt 15 €, Vorverkauf beim Musikkontor, Sound & Vision und Schreibwaren Treffpunkt Andreas (Martin-Luther-Str. 8)
  • Samstag, 25. Januar 2025 19:30 Uhr
    Aula der Universität Göttingen
    Konzert AOV – Akademische Orchestervereinigung
    WiSe24-25_web-scaled.jpeg

    Leitung: Tim Hüttemeister

    Rimski-Korsakow: Ouvertüre zu »Die Zarenbraut«
    Mahler: »Lieder eines fehrenden Gesellen« (Bariton: Christoph Scheeben)
    Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 »Pathétique«

    Details zum Termin
    Tickets ab 11 € in der Touristinformation oder hier im Ticketshop online
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Samstag, 25. Januar 2025 19:45 Uhr
    Deutsches Theater - dt.1
    Premiere

    Philipp Löhle »Das deutsche Haus«
    Uraufführung
    Philipp Löhle »Das deutsche Haus«

    Bei uns ist wirklich jeder willkommen.*
    *(Außer vielleicht Große, Kleine, Dicke, Dünne, alle Mittelmäßigen und natürlich keine Alten, Jungen, Frauen und Kinder.)

    Details zum Termin
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    Regie: Philipp Löhle
  • Samstag, 25. Januar 2025 19:45 Uhr
    Deutsches Theater - dt.1
    »Törless« – Nach dem Roman »Die Verwirrung des Zöglings Törsless« von Robert Musil
    Für die Bühne bearbeitet von Thomas Birkmeir
    »Törless« – Nach dem Roman »Die Verwirrung des Zöglings Törsless« von Robert Musil

    Ich kann dir nicht helfen. Du selbst bist an allem Schuld, was mit dir geschieht.

    Details zum Termin
    Tickets ab 18,24 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Samstag, 25. Januar 2025 20:00 Uhr
    Junges Theater
    Der Besuch der alten Dame
    Tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt
    detailGroup_487145.jpg
    Güllen – eine Stadt irgendwo in Europa: Ehemals reich, nun bankrott, abgehängt, heruntergekommen. Die hier in früheren Zeiten erniedrigte, wohlhabende Claire Zachanassian gibt jedoch Anlass zur Hoffnung, als sie der Stadt eine Milliarde anbietet. 
     
    Dafür soll ihr einstiger Geliebter sterben. Das amoralische Angebot wird abgewiesen. Doch der Reichtum lockt und die Versuchung wird stetig größer. Ethisch richtiges Verhalten versus Gemeinwohl: Eine bitterböse Parabel über die Allmacht des Geldes in unserer Wohlstandsgesellschaft.
    Details zum Termin
    Normalpreis 22,00 € ermäßigt 12,00 € Kinder/Schüler*innen 9,00 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    Regie: Christian von Treskow

    Szenenwechsel zur Produktion
  • Samstag, 25. Januar 2025 20:00 Uhr
    Einlass ab 19 Uhr

    Exil
    Konzert »Nudi Tra I Musicanti«
    Suppoert »Pfandpiraten« und »Audiokill«
    POSTER_RETURN-24-Kopie.jpeg

    Sehr geehrte Damen und Herren, Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber aller Art, der Moment, auf den die Welt vier lange Jahre warten musste, ist endlich da: NUDI TRA I MUSICANTI sind mit einem neuen Album zurück und bereit, die Trommelfelle mit ihrem neuesten Meisterwerk ‚B.O.S.S.‘ zu verwöhnen. 

    Details zum Termin
    Eintritt VVK: 15,00 € (+ Geb.) Abendkasse 20,00 € Kulturticket der Uni Göttingen jeweils 3,00 € Rabatt
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Samstag, 25. Januar 2025 20:15 Uhr
    Apex
    Stephan Bauer »Vor der Ehe wollt‘ ich ewig leben«
    Kabarett
    2025-01-04_seibel_schonrum.400x0.webp

    Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: „Vor der Ehe wollte ich ewig leben“. Fast jeder hatte mal so seine Träume von einem glücklichen und erfüllten Dasein. Und was ist davon übrig? Mit 25 heiratet man den Menschen, der einem den Verstand wegbu… - und mit 50 stellt man fest: Es ist ihm gelungen. Aber ist die Ehe trotz hoher Scheidungsraten wirklich überholt? Sind Single-Leben, Abendabschlussgefährten und Fremdgehportale im Netz eine tragfähige Alternative? Kann man das alte Institut der Ehe nicht modernisieren? 

    Details zum Termin
    Normalpreis: 22,00 € Ermäßigter Preis: 11,00 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Samstag, 25. Januar 2025 20:15 Uhr
    ThOP - Theater im OP
    »Der stärkste Mann der Welt« von Noah Haidle
    staerkste-mann-der-welt.jpg

    Ein Stück von Noah Haidle über einen Mann, der gefangen ist in seinen Vorstellungen von Männlichkeit, und eine Familie, die versucht, damit zu leben.

    Details zum Termin
    11,00 Euro bzw. ermäßigt 7,00 Euro.
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    Rezension zur Produktion
  • Samstag, 25. Januar 2025 21:00 Uhr
    Einlass 20.30 Uhr

    Kleiner Ratskeller
    Kreuzberg on Kult(o)ur

    »Gewölbeklänge« mit Mario Becker & Su-Min
    Livekonzert
    webp-2.webp

    Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt mit Su-Min & Mario Becker

    Details zum Termin
    VVK: 10 Euro (Copy Team Göttingen + Eventim) AK: 13 Euro
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
26. Januar
  • 11. Januar – 23. Februar 2025
    Kunstverein Göttingen e.V., Lichtenberghaus (1. Stock)

    Asef-Burckhardt »Shelter-Bone«
    Aktives Terrain Noo1
    Asef-Burckhardt »Shelter-Bone«
    Die Wohn- und Arbeitsbauten der Sea Ranch im Norden San Franciscos integrieren sich in die raue Steilküste des Pazifiks. Starker, salzgetränkter Wind vom Meer, schroffe Felsen in feinem Sand und uralte Mammutbaum-Wälder prägen hier die Landschaft. Die Holzgebäude wurden maßgeblich vom dem Landschaftsarchitekten Lawrence Halprin und seiner Frau, der Choreographin Anna Halprin in 1960er Jahren in einer ökologisch-avantgardistischen Gemeinschaft von multiprofessionellen Mitstreitenden entwickelt und baulich initiiert. Seitdem ist die Ansiedlung weiter gewachsen und setzt bis heute internationale Maßstäbe für das Zusammenspiel von Architektur und Natur – also „Schutz“ und „Umwelt“. Doch was bleibt von der damaligen Utopie der Halprins – „to live lightly on the land“ und dem Idealismus eines sensiblen Umgangs mit der Umwelt für uns heute?
    Details zum Termin


    Dienstag – Freitag 14 – 18 Uhr
    Samstag + Sonntag 11 – 17 Uhr

  • 7. Dezember – 31. Januar
    GDA Wohnstift Göttingen

    Ausstellung »Gedruckte Eindrücke«
    80 Holzschnitte von Herbert Linne
    GDA Gö Presseinfo 18.08.24_Ausstellung_Eisvogel im Schnee_Foto Noreen Hirschfeld.jpg.jpg

    Die Bildmotive liefern alltägliche Eindrücke und Begegnungen, die Linne abstrahiert und bearbeitet, so dass sie in einen Druckstock geschnitten werden können. Nur die hochstehenden Teile einer Druckplatte ergeben das Bild, weshalb für jede Farbe ein neuer Druckstock geschnitten werden muss. Linne arbeitet überwiegend in der Technik der „verlorenen Platte“, wobei für alle Farben nur mit einer Druckplatte gearbeitet wird und nach und nach die Flächen weggeschnitten werden, die im Bild in der vorher gedruckten Farbe erscheinen soll. Für einen Nachdruck der ersten Farbe ist der Druckstock damit „verloren“.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    täglich von 8 bis 20 Uhr

  • Dauerausstellung
    Museum Friedland

    Fluchtpunkt Friedland
    Ein Parcour in die Geschichte des Grenzdurchgangslagers von 1945 bis heute.
    Fluchtpunkt Friedland

    Über Friedland kommen von 1945 bis heute mehr als vier Millionen Menschen in die Bundesrepublik Deutschland. Sie kommen als Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgewiesene, als entlassene Kriegsgefangene und Displayced Persons, als Aussiedler:innen und Spätaussiedler:innen, als Schutzsuchende aus vielen Teilen der Welt. Für andere ist es nichts als eine Durchgangsstation, kaum verlassen, schon vergessen.

    Details zum Termin

    Eintritt in die Dauerausstellung 6 € / erm. 4 € / Kulturticket frei


    geöffnet Mi - So 10-18 Uhr

  • 16. Januar – 16. Februar 2025
    Weißer Saal im Künstlerhaus

    Frenzy Höhne »Die Welt voller Möglichkeiten«
    Interaktive Installation, Skulptur + Konzeptuelle Malerei
    hoehne_plakat.jpg
    Wo sich die Lebensweisheit der Weltgeschichte auf einer über und über üppig gedeckten Tafel in wilden Widersprüchen miteinander verstrickt, mit den Mitteln der Malerei bloß Erwartungsbilder generiert und der Vorstellungskraft des Publikums überlassen werden und man sich Willensstärke, Sinn, Begeisterung und Potenz aus quietschbunten Flaschen einfach zapfen und einverleiben kann, stehen Sie mittendrin in der WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN der Leipziger Konzeptkünstlerin Frenzy Höhne, die es auf durchaus humorvolle, sensible und sehr treffende Weise versteht, aus Dingen des Alltags signifikante Bilder unserer zeitgenössischen Gesellschaft zu entwickeln.
    Details zum Termin


    Öffnungszeiten: Di – Fr 16 –18 Uhr, Sa u. So. 11 –16 Uhr

  • Dauerausstellung
    Kunstsammlung der Universität Göttingen

    Gemäldesammlung im Kunstgeschichtlichen Seminar
    Jan Steen: Antonius und Kleopatra (1667)

    Neben den Gemälden beispielsweise solcher Berühmtheiten wie Lippo Vanni, Francesco Botticini, David Terniers d.Ä., Jan Steen, Jan van Goyen Jan Victors, Salomon van Ruysdael und Joos de Momper  besitzt die Göttinger Universität aber auch Werke der Moderne, wie von Paula Modersohn-Becker ( und Max Pechstein.

    Details zum Termin

    3 €, erm. 1,50 €, Studierende frei


    jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr

  • 22. September 2024 bis 26. Januar 2025
    Städtisches Museum

    Sonderausstellung

    Göttingen kolonial. 1871 – 1945
    Göttingen kolonial. 1871 – 1945

    Nicht nur Berlin, Hamburg oder Bremen – auch Göttingen hat eine koloniale Vergangenheit: Göttinger Bürger*innen handelten mit Waren aus den Kolonien, organisierten Kolonialausstellungen und –vorträge; in Göttingen stationiertes Militär kämpfte in Kolonialkriegen und Göttinger Professoren setzten sich bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs für die Wiederetablierung kolonialer Herrschaft ein.

    Details zum Termin

    Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an den Führungen und Vorträgen ist für alle Personen kostenlos.


    Di – Fr 10–17 Uhr
    Sa+So 11–17 Uhr
    jeden 1. Donnerstag im Monat bis 19 Uhr

  • Basisausstellung
    Forum Wissen

    Räume des Wissens
    Entstehung von wissenschaftlichem Wissen
    Räume des Wissens

    Wissenshunger, Entdeckerlust, Neugierde: Erleben Sie das Wissensmuseum der Universität Göttingen. Eintritt kostenfrei!

    Die Basisausstellung “Räume des Wissens” nimmt die Wissenschaft selbst unter die Lupe. Auf 1400 qm Ausstellungsfläche geht es um die Frage: Wie entsteht Wissen? Wer ist daran beteiligt? Welche Dinge, Instrumente und Verfahren werden dafür eingesetzt? Im Forum Wissen, dem Museum der Universität Göttingen, können Besucher*innen die Prozesse des Wissen-Schaffens nachvollziehen. Unser studentisches Kommunikator*innen-Teamsteht unseren Besucher*innen bei der Orientierung im Haus und bei Fragen rund um den Besuch zur Seite.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    geöffnet Di bis So 10–18 Uhr

  • Dauerausstellung
    Städtisches Museum

    Dauerausstellung

    Stadt. Macht. Glaube.
    Göttingen im 16. Jahrhundert
    Stadt. Macht. Glaube.

    Die ehemalige Kirchenkunstsammlung wurde umgestaltet und ist nun Teil der Ausstellung: Stadt. Macht. Glaube. Göttingen im 16. Jahrhundert. Jetzt neu, ergänzen ausgewählte stadtgeschichtliche Objekte diese Ausstellung und erlauben Einblicke in das Leben der Göttinger vor 400 Jahren.

    Details zum Termin

    Der Eintritt ist frei.


    geöffnet Di–Fr 10–17 Uhr, Sa+So 11–17 Uhr, am ersten Do 10–19 Uhr

  • 5. Dezember 2024 – 16. Februar 2025
    Forum Wissen

    »Sonnenansichten« – Film – Ausstellung
    Sonderausstellung im Forum Wissen
    Sunrise-Sonnenansichten.png

    Das Wissensmuseum im Forum Wissen widmet dem Thema der Sonnenforschung und der Sonnenbeobachtung eine eigene kleine Ausstellung. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Akinema Filmproduktion, der Amateurastronomischen Vereinigung Göttingen und den wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Göttingen entwickelt. Vom 5. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 kann sie im Freiraum des Forum Wissen besichtigt werden.

    Details zum Termin

    Eintritt frei


    Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Sonntag, 26. Januar 2025 11:00 Uhr
    Freitag 24. bis Sonntag 26. Januar 2025

    St. Jacobikirche
    12. Bach-Fest in St. Jacobi
    Festliche Chorkantaten zu Neujahr und Epiphanias
    Daniel Johannsen
    Im Festgottesdienst zum Abschluss des Bach-Festes am Sonntag, 26. Januar, 11 Uhr werden die beiden Kantaten "Mein Gott, wie lang, ach lange" BWV 155 und "Ach Gott, wie manches Herzeleid" BWV 3 aufgehört. In diesen beiden Kantaten tritt das Barockfagott in mehreren Arien besonders solistisch hervor.
    Details zum Termin
    Eintritt frei

  • Gemälde- und Skultpurensammlung im Auditorium

    Die Kunstsammlung der Universität Göttingen
    51509c31031c04898cedb153816e468b.jpg
    Der Be­stand der Kunst­sammlung um­fasst etwa 300 Ge­mälde, 2.500 Zeich­nungen, 15.000 Blatt Druck­grafik und um die 100 Skulpturen. Hinzu kom­men rund 100 Werke von Video­künstlern aus aller Welt sowie mehr als 10.000 Fotografien. Zu den größ­ten Schätzen der Sammlung gehören Arbeiten von Dürer, Botticelli, Rembrandt und Goya, sowie solche der Moderne wie von Nolde, Beckmann und Modersohn-Becker.
    Details zum Termin

    Eintritt 3 €, ermäßigt 1,50 €


    geöffnet Sonntags von 11 bis 16 Uhr

  • Sonntag, 26. Januar 2025 11:00 Uhr
    Lumière
    DOMINO Theater des Monats

    Figurentheater Gingganz »Die drei Schweinchen und der Wolf«
    image.jpg
    Endlich – Mama Sau bekommt Post von ihren Kindern. Vor einem Jahr sind sie losgezogen in die große weite Welt. „Bleibt gesund und schreibt mir mal, wie es euch so geht“, hat Mama Sau noch gesagt, „und hütet euch vor dem bösen Wolf.“ „Ist doch klar: Einer für alle und alle für einen!“, sagen die drei Schweinchen, und los geht’s.
    Details zum Termin
    5,00 Euro für Kinder, 7,00 Euro für Erwachsene, 20,00 Euro für eine Familienkarte (4 Pers.) und mit Sozial-Card jeweils die Hälfte. Kartenvorverkauf im Drachenladen
    – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    ab 4 Jahre
  • Sonntag, 26. Januar 2025 11:00 Uhr
    Forum Wissen
    Öffentlicher Rundgang durch die »Räume des Wissens«
    Eintauchen in die Welt der Wissenschaften!
    Öffentlicher Rundgang durch die »Räume des Wissens«

    Eintauchen in die Welt der Wissenschaften!

    Details zum Termin
    Eintritt und Führung sind frei.
    Zum Ticketshop – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    immer sonntags um 11 Uhr, Dauer 1 Stunde
  • Sonntag, 26. Januar 2025 11:00 Uhr
    Forum Wissen
    Öffentlicher Rundgang durch die „Räume des Wissens“
    Erleben Sie die Räume des Wissens – die Basisausstellung im Forum Wissen
    Öffentlicher Rundgang durch die „Räume des Wissens“ Details zum Termin
    Zum Ticketshop – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
    Eintauchen in die Welt der Wissenschaften!
  • Sonntag, 26. Januar 2025 15:15 Uhr
    Forum Wissen
    Öffentliche Führung durch die Ausstellung »Sonnenansichten«
    Sonderausstellung im Forum Wissen
    Sunrise-Sonnenansichten.png
    Entdecken Sie unser aktuelles Ausstellungsprojekt bei einer öffentlichen Führung.
    Details zum Termin
    Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich
    zur Anmeldung klicken Sie hier
  • Sonntag, 26. Januar 2025 17:00 Uhr
    Christian Morgenstern-Haus
    Gambenkonzert mit Martin Tschoepe
    Eine musikalische Meditation
    Bildschirmfoto 2025-01-09 um 13.48.32.png

    Eine Reise durch die Welt der Klänge und Töne lässt die Viola da Gambe in neuem Licht erglänzen.

    Details zum Termin
    Eintritt frei – Spenden erbeten
  • Sonntag, 26. Januar 2025 17:00 Uhr
    Deutsches Theater Göttingen
    GSO Sonderkonzert

    »Slam Symphony«
    mit dem Poeten Sulaiman Masomi
    »Slam Symphony«

    Nach dem großen Erfolg der ersten Slam Symphony in der vergangenen Spielzeit lässt sich Sulaiman Masomi mit zwei weiteren Poet:innen zusammen mit dem Göttinger Symphonieorchester auf dieses Experiment ein. Lassen Sie sich ebenso darauf ein und vor Allem: Lassen Sie sich überraschen!

    Details zum Termin
    Tickets ab 27,50 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Sonntag, 26. Januar 2025 18:00 Uhr
    Aula der Universität Göttingen
    Konzert AOV – Akademische Orchestervereinigung
    WiSe24-25_web-scaled.jpeg

    Leitung: Tim Hüttemeister

    Rimski-Korsakow: Ouvertüre zu »Die Zarenbraut«
    Mahler: »Lieder eines fehrenden Gesellen« (Bariton: Christoph Scheeben)
    Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 »Pathétique«

    Details zum Termin
    Tickets ab 11 € in der Touristinformation oder hier im Ticketshop online
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Sonntag, 26. Januar 2025 18:00 Uhr
    Anschließend um 19:45 Uhr Nachgespräch zum Stück und Diskussion zur Gegenwart und Zukunft des Gedenkens

    Junges Theater
    Theaterwerkstatt Göttingen »Child Survivors«
    image-3.jpg
    In dem dokumentarischen Schauspiel CHILD SURVIVORS geht es um zehn Kinder, die das KZ Bergen-Belsen überlebt haben. Mittels biographischer Angaben, Originalzitaten und Videoinstallationen wird auf "Erinnerungsinseln" ihre Perspektive eingenommen: auf das unmittelbare Erleben von Momenten des Lageralltags als Kind und auf die Erinnerung der Erwachsenen an die traumatische Gefangenschaft in ihrer Kindheit.
    Details zum Termin
    Eintritt frei, Karten können reserviert werden
    Zur Kartenreservierung klicken Sie hier
    ab 14 Jahre
  • Sonntag, 26. Januar 2025 18:30 Uhr
    GDA Wohnstift Göttingen
    GSO Kammerkonzert

    GDA-Kammerkonzert »Der Tod und das Mädchen«
    mit Dmitri Feinschmidt, Thomas Scholz, Atsushi Komatsu-Hayakawa, Vladislav Kozin und Stefan Dehler
    GDA-Kammerkonzert »Der Tod und das Mädchen«

    Franz Schubert: Streichquartett d-Moll D 810 »Der Tod und das Mädchen«

    Details zum Termin
    Tickets ab 11 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Sonntag, 26. Januar 2025 19:00 Uhr
    Deutsches Theater – dt.x (Keller)
    Susan Hill und Stephen Mallatratt »Die Frau in Schwarz«
    Deutsch von Saskia Wesnigk
    Susan Hill und Stephen Mallatratt »Die Frau in Schwarz«

    »Die Frau in Schwarz« ist bis heute eines der am längsten laufenden Stücke im Londoner Westend.

    Details zum Termin
    Tickets ab 25,52 €
    Zum Ticketshop klicken Sie hier – Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
  • Sonntag, 26. Januar 2025 19:05 Uhr
    Bühne in der Osthalle, Klinikum
    Kult(o)ur am Sonntag: Peter Funk und The Lead Belly Project
    Kultourimklinikum.jpg
    Peter Funk (Gesang und Gitarre) widmet sich gemeinsam mit Regina Mudrich (Violine) und Martin Zemke (Bass) dem musikalischen Erbe von Huddie „Lead Belly“ Ledbetter. 
    Details zum Termin
    Eintritt frei

Kalender

Januar 2025 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5
week 2 6 7 8 9 10 11 12
week 3 13 14 15 16 17 18 19
week 4 20 21 22 23 24 25 26
week 5 27 28 29 30 31
Februar 2025 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2
week 6 3 4 5 6 7 8 9
week 7 10 11 12 13 14 15 16
week 8 17 18 19 20 21 22 23
week 9 24 25 26 27 28
Anzeige(n)
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.