Mittwoch, 25. Juni 2025
19:30 Uhr – 21:30 Uhr
Aula der Universität Göttingen
Sommerkonzert der Camerata Medica
.
sommerkonzert-camerata.png
Am Mittwoch, den 25. Juni 2025, lädt die Camerata Medica Göttingen zu ihrem traditionellen Sommerkonzert in die Aula am Wilhelmsplatz ein. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) und verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit Klassik-Highlights und klangvoller Virtuosität.
Unter der Leitung von Jonas Kruse-Schöwing, seit 2018 Dirigent des Orchesters, stehen drei Werke großer Komponisten auf dem Programm: Joseph Haydns festliche Sinfonie Nr. 104 in D-Dur – die sogenannte „Londoner“ –, das leidenschaftliche Cellokonzert Nr. 1 in a-Moll von Camille Saint-Saëns sowie dessen schaurig-schöne Danse Macabre, die seit jeher Publikum wie Musiker fasziniert.
Den Solopart im Cellokonzert übernimmt der Göttinger Radiologe und Musiker Prof. Dr. Johannes Uhlig, der nicht nur als Oberarzt an der Universitätsmedizin Göttingen tätig ist, sondern sich auch als Cellist einen Namen gemacht hat. Uhlig ist seit vielen Jahren Mitglied der Camerata Medica und konzertiert regelmäßig in solistischen und kammermusikalischen Formationen – u. a. im Rahmen des Göttinger Barockfestivals.
Das sinfonische Laienorchester Camerata Medica Göttingen wurde 2008 gegründet und besteht überwiegend aus Medizinstudierenden, Ärzten und Mitarbeitenden der Universitätsmedizin. Es verbindet musikalische Leidenschaft mit medizinischem Alltag und begeistert das Publikum regelmäßig mit Konzerten zum Semesterabschluss.
Eintritt: 14 Euro; ermäßigt: 7 Euro
Vorverkauf im Musikkontor Rote Straße sowie vom 24.-26.6. von 11.30-13.30 vor der Mensa im Uni-Klinikum
Ort:
Aufrufe : 464