Dienstag, 31. Dezember 2024
20:15 Uhr – 22:00 Uhr
St. Jacobikirche
Silvesterkonzert mit Stefan Kordes
Orgelmusik zum Jahresabschluss
.
detailGroup_480068.jpg
Der berühmte "Walkürenritt" von Richard Wagner steht am Ende des diesjährigen Silvester-Orgelkonzertes am Dienstag, 31.12., 20.15 in der Göttinger Jacobikirche.
Das Silvesterkonzert wird eröffnet mit dem wohl beliebtesten Stück des Lübecker Barockkomponisten Dieterich Buxtehude "Praeludium Fuge und Chaconne in C". Damit wird in St. Jacobi der diesjährige Zyklus mit sämtlichen Orgelwerken Buxtehudes abgeschlossen.
Anschließend erklingt "Versus" des rumänischen Komponisten und langjährigen Wiener Professors Radulescu - für besondere Klangeffekte benötigt man in diesem Stück neben einem Organisten noch sieben Bleistifte!
Das zentrale Werk ist die 3. Symphonie in fis-Moll op. 28 von Louis Vierne, eines der herausragendsten Stücke der französischen Orgelsymphonik. Vierne war lange Jahre Organist an der Kathedrale Notre Dame in Paris, die vor wenigen Wochen wieder eingeweiht wurde. Er nutzt in diesem Meisterwerk alle Facetten einer großen romantischen Kathedralorgel. Zum Abschluss gibt es "Große Oper": der "Walkürenritt" von Richard Wagner - kongenial für die Orgel bearbeitet von dem amerikanischen Orgelvirtuosen Edwin Lemare.
Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr und dauert ca. 1 Stunde. Es spielt Kantor Stefan Kordes.
Der Spieltisch der Orgel wird per Video auf Leinwand in das Kirchenschiff übertragen. erhalten Sie zzgl. Vorverkauf im Internet unter e und an allen Vorverkaufsstellen.
Die Abendkasse ist ab ca. 19.45 geöffnet.
Silvesterkonzert "Ein Feuerwerk auf der viermanualigen Ott-Schmid-Orgel
Dieterich Buxtehude: Praeludium in C BuxWV 136
Michael Radulescu: aus "Ricercari"
Louis Vierne: Symphonie Nr. 3 fis-Moll op. 28
Richard Wagner: "Walkürenritt"
St. Jacobikirche
Jacobikirchhof
37073 Göttingen
Aufrufe : 1075