Kindertag
Aktionstag für Kinder und Familien mit Konzerten, Mitmachangeboten und gemeinsamer Musikpraxis

Der Kindertag führt Kinder und Familien auf eine musikalische Entdeckungsreise „auf den Spuren von Händel“. Konzerte, Mitmachaktionen und gemeinsame Sing- und Rhythmusformate greifen ineinander und eröffnen unterschiedliche Zugänge zu Musik – vom Zuhören über das eigene Gestalten bis zum gemeinsamen Musizieren.
Der Vormittag beginnt mit Angeboten für die Jüngsten, bevor der Kindertag offiziell eröffnet wird. Schülerinnen und Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums gestalten Programmbeiträge, ergänzt durch gemeinsames Familiensingen mit dem Ensemble Sozusingen. Am Nachmittag setzen Chöre des Theodor-Heuss-Gymnasiums die musikalische Reise fort. Das Porter Percussion Duo zeigt, wie sich aus Alltagsgegenständen, Bewegung und Körperklängen Rhythmen entwickeln lassen und macht Musik als körperliche Erfahrung erlebbar.
Begleitend können Kinder Instrumente bauen, basteln und experimentieren. Der Kindertag ist bewusst als offenes Format angelegt: Familien können kommen, bleiben, zuhören oder aktiv teilnehmen. Händels Musik wird dabei nicht erklärt, sondern über gemeinsames Tun erfahrbar gemacht.
11.00–15.00 Uhr · 11 am–3 pm
Instrumente bauen
11.00–12.30 Uhr · 11 am–12.30 pm
Auf geheimer Mission
· Begrüßung
· Präsentation: Klasse 6bil des Felix-Klein-Gymnasiums
· Familiensingen mit Ensemble Sozusingen (ab 3 Jahren)
12.30–13.30 Uhr · 12.30 pm–1.30 pm
Kreativpause
Basteln, Kaffee & Kuchen und vieles mehr
13.30–15.00 Uhr · 1.30 pm–3 pm
Die große Reise
· Chöre des Theodor-Heuss-Gymnasiums
· Der beste Rhythmus der Welt mit Porter Percussion Duo (ab 3 Jahren)
· Preisverleihung Schreibwettbewerb
Ensemble Sozusingen
Porter Percussion Duo – Schlagwerk
Schüler:innen des Felix-Klein-Gymnasiums
Chöre des Theodor-Heuss-Gymnasiums
PLUS-HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Zusätzliche Informationen zu Werk, Mitwirkenden und Kontext sind im PLUS-Abo enthalten. Bitte einloggen oder PLUS abonnieren, um diese Hintergrundinformationen zu lesen.

haendel4kids_logo_rund.png
Eintritt: Eintritt frei
Veranstalter:
Ort
Rats- und Marktkirche St. Johannis
Johanneskirchhof 4
37073 Göttingen
