»Tausendundeine Nacht« – Podium zum Thema Orientalismus
Podiumsgespräch zu Musik, Kultur und Orientbildern
,_fotograf_anton_säckl_900x675.jpg)
© Anton Säckl
Das Podiumsgespräch widmet sich dem Themenfeld des Orientalismus und nimmt das Motiv von »Tausendundeiner Nacht« als Ausgangspunkt für eine interdisziplinäre Annäherung. Im Austausch zwischen der Orientalistin Claudia Ott und dem Musikwissenschaftler Antonius Adamske werden literarische, musikalische und kulturelle Perspektiven miteinander verbunden.
Im Zentrum steht die Frage, wie Vorstellungen vom Orient in der europäischen Musiktradition entstanden sind und welche ästhetischen, politischen und gesellschaftlichen Bedeutungen ihnen bis heute zukommen. Anhand von musikalischen Beispielen aus Nikolai Rimski-Korsakows sinfonischer Suite »Scheherazade« zeigen Musikerinnen und Musiker des Universitätsorchesters Göttingen zentrale Motive und charakteristische Klangfarben auf. Die Live-Impulse machen hörbar, wie musikalische Bilder von »Orientalität« geformt werden, und eröffnen Raum für eine kritische Einordnung.
Die Veranstaltung ist inhaltlich mit dem Konzertwochenende des Universitätsorchesters verknüpft und versteht sich als offenes Gesprächsformat, das wissenschaftliche Forschung, musikalische Praxis und gesellschaftliche Fragestellungen zusammenführt.
Im Internet:
https://www.uni-goettingen.de/de/436252.html
Ort
Forum Wissen
Berliner Straße 28
37073 Göttingen
Weitere Termine
Weiterer Termin
Samstag, 31. Januar, 19:00 UhrAula der Universität Göttingen
18.30 Uhr Einführungsvortrag
zum Ticketshop klicken Sie hier
|
Sonntag, 1. Februar, 12:00 UhrForum Wissen
|
Sonntag, 1. Februar, 17:00 UhrAula der Universität Göttingen
zum Ticketshop klicken Sie hier
|