Selbst Sturm und Regen halten Pippi Langstrumpf nicht auf! Trotz stürmischem und regnerischem Wetter konnte am 07. Juni die JT-Premiere von »Pippi Langstrumpf« im Freien stattfinden. Die Familienbühne im Hof des Jungen Theaters verwandelte Regisseur Nico Dietrich fantasievoll in die Villa Kunterbunt inklusive Boxring. Gefördert wurde das Kinderstück von der Volksbank Kassel- Göttingen. Glücklicherweise hielt das schlechte Wetter nicht all zulange an, und für genügend Regenponchos für die Zuschauer:innen wurde reichlich vorgesorgt.
Fantasievolle Requisiten
Die Requisiten mit Bühnenbild und Kostüme von Ilona Tappe und Sigrid Aleksiejus waren einfach märchenhaft und fantastisch! Das JT-Team erweckte Astrid Lindgrens kunterbunte Welt auf kreative und anschauliche Weise zum Leben. Vor allem das große Pferd auf welchem Pippi Langstrumpf-Darstellerin Malin Kraft ritt oder das riesige Piratenschiff von Pippis Piratenvater (Fynn Knorr) beeindruckten sowohl jung als auch alt! Denn der Kopf des Pferdes konnte von Puppenspielern bewegt werden, um Pippis Tier Leben einzuhauchen.
Überzeugender und lustiger Cast
Erneut standen mehrere Schaupieler:innen von der Schauspielschule Kassel auf der Bühne. Wie bei vorherigen Stücken bewies Nico Dietrich wieder gutes Händchen bei der Besetzung der Rollen.
Malin Kraft IST Pippi Langstrumpf! Sowohl optisch als auch schauspielerisch verwandelt sie sich vollkommen in Lindgrens Titelfigur! Krafts freche und verspielte Art sorgt für richtig viel Spaß auf der freien Bühne. Denn auch ihre Stimme verstellt sie auf witzige Weise, um sich noch mehr mit Pippi zu identifizieren. Dies wirkt aber nie zu albern und passt perfekt! Wenn Kraft als Pippi eigene Wortkreationen wie Plutimikation raushaut, kann man einfach nicht anders, als laut mitzulachen!
Aber auch der Rest der Besetzung weiß zu überzeugen. Marlene Busse und Florian Abrill bringen als Pippis Freunde Annika und Tommy zwei naive, aber treue Kinderfiguren auf die Bühne, mit welchen sich die jungen Zuschauer:innen identifizieren können. Währenddessen beeindrucken Rebekka Bauer und Fynn Knorr, wenn sie in fast jeder neuen Szene in eine andere Figur schlüpfen. Besonders Fynn Knorr sorgt als schrullige Lehrerin oder als Pippis Vater Kapitän Langstrumpf für eine ordentliche Portion Extra-Humor!
Abenteuerliche und spaßige Szenen
Für groß und klein bietet das Stück viele abenteuerliche und spaßige Szenen! Wenn Kapitän Langstrumpf mit dem Muschelhorn läutet und dabei auf dem großen Piratenschiff angefahren kommt bei wehender Piratenflagge macht das schon einiges her. Für viel Action wird gesorgt, wenn Pippi im Boxring den stärksten Mann vom Zirkus besiegt oder Gauner in die Flucht schlägt! Und wenn Annika und Tommy mit der Lehrerin “Danke für diesen guten Morgen” singen, wird man augenzwinkernd an die eigene Schulzeit erinnert.
Schlechtes Wetter konnte Pippis Laune nicht vermiesen!
Malin Kraft als Pippi Langstrumpf haut richtig rein, und das bei jedem Wetter! Glücklicherweise gab es mehr als genug Regenponchos für die Zuschauer:innen und Malin Krafts ungehemmte gute Laune war einfach ansteckend. Selbst das anfangs schlechte Wetter konnte dem nichts anhaben! Dank dem sympathischen und energiegeladenen Schauspiel von Pippi und ihren Freunden ist das Stück ein spaßiges und kurzweiliges Abenteuer für klein und groß, welches besonders mit den fantasievollen Requisiten und Kostümen das Herz eines jeden Pippi Langstrumpf-Fans höherschlagen lässt! Somit eine richtig stürmische und schlagfertige »Pippi Langstrumpf -Premiere!