Joo Kraus
Jazzkonzert mit Trompete zwischen Groove, Song und Improvisation

Joo Kraus zählt seit vielen Jahren zu den prägenden Persönlichkeiten des deutschen Jazz. Früh musikalisch geprägt, fand er über klassische Ausbildung und erste Wettbewerbserfolge schnell den Weg auf internationale Bühnen. Stationen wie die Zusammenarbeit mit der Elektro-Rock-Band Kraan oder die Gründung des stilbildenden Hip-Jazz-Duos »Tab Two« markierten bereits in den 1990er Jahren seinen experimentellen Zugang zur Verbindung von Jazz, Groove und elektronischen Elementen.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte Kraus seine musikalische Sprache kontinuierlich weiter. Eigene Songprojekte, Aufnahmen in Havanna sowie Bearbeitungen von Pop-Material, etwa Songs von Michael Jackson, stehen ebenso für sein Schaffen wie Kooperationen mit Künstlern wie Omar Sosa, Paula Morelenbaum, Klaus Doldinger oder der SWR Big Band. Zahlreiche internationale Tourneen, Grammy-Nominierungen und mehrere renommierte Jazzpreise unterstreichen seine Stellung in der Szene.
Unabhängig vom jeweiligen Projekt bleibt sein Spiel geprägt von einem charakteristischen Trompetenton, der Kraft und Zurückhaltung, Spielfreude und Aufmerksamkeit für das musikalische Miteinander miteinander verbindet.
Im Internet:
https://www.jookraus.com
Eintritt: Abendkasse 30,00 Euro Vorverkauf 25,00 Euro Kulturticket VVK: 1,80 Euro // AK: 5,00 Euro
Veranstalter:
Ort
Nörgelbuff
Groner Straße 23
37073 Göttingen
