»Goethe und die Juden Faszination und Feindschaft«
Lernnachmittag mit Dr. Hermann Engster

unnamed.jpg
Goethe, universaler Geist, Leitbild der Humanität, größter Dichter deutscher Sprache, als Minis-ter im Herzogtum Weimar aber auch als Politiker tätig. Dabei befasste er sich auch mit dem Verhältnis der christlichen Mehrheit zur jüdischen Minderheit im Land.
Zu fragen ist: Wie stand Goethe zu den Juden?
Der amerikanische Germanist W. Daniel Wilson hat bislang ungenutzte Quellen erforscht und Goethes zwiespältiges Verhältnis zum Judentum aufgedeckt. Nach anfänglicher Faszination nahmen Vorurteile überhand, die sich im Alter bis zur Feindschaft steigerten. Dieser dunklen Seite Goethes müssen wir uns stellen.
Unser Referent, der Literaturwissenschaftler Dr. Hermann Engster, stellt diese Forschungser-gebnisse im Rahmen eines Lernnachmittags im Jüdischen Lehrhaus Göttingen vor.
Dabei sein ist alles! Mitmachen ist wie immer sehr wertvoll! Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber um eine Spende wird gebeten, damit auch künftig namhafte Referenten nach Göttingen eingeladen werden können.
Veranstalter:
Ort
City-Kirche St. Michael, Pfarrsaal
Kurze Str. 13
37073 Göttingen