Michael Letmathe inszeniert die deutschsprachige Erstaufführung des Stückes, das wir Ihnen im Gespräch mit dem DT-Chefdramaturgen vorstellen. Am Samstag, den 14. Dezember 2024 feiert die Produktion Premiere am Deutschen Theater.
»Die Nacht, als Laurier erwachte«, endet mit einer Lüge, einem Verrat und einem zerstörerischen Schweigen, an dem eine Familie fast zerbricht. Mit dem Tod der Mutter droht das gemeinsame Lügengebäude zu zerbrechen, dessen Untiefen der kanadische Dramatiker Michel Marc Bouchard in seinem Stück befragt und ergründet.
Schauplatz des Szenarios auf der dt.2 Bühne ist der Versorgungsraum eines Bestattungsinstitutes. Mireille hat als berühmte Bestatterin von Stars und ehemaligen Staatsoberhäuptern nach ihrer Flucht von der Familienvergangenheit die Einbalsamierung der Mutter übernommen. Nicht nur sie weiß, was in der Nacht geschah, als Laurier erwachte, sondern auch ihre Brüder, denen sie nach langen Jahren erstmals wieder begegnet und die sich der Wahrheit weiter verweigern wollen.
Hören Sie das Gespräch mit Michael Letmathe über seine Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung
Hören Sie eine Kostprobe aus der Produktion