Mit rund 2.100 Gästen an drei Tagen war die dritte Göttinger Frühjahrslese ein voller Erfolg. Vom 21. bis 23. März 2025 lockten sieben hochkarätige Veranstaltungen Literaturbegeisterte in die Sheddachhalle im Sartorius Quartier und das Literaturhaus Göttingen. Besonders gefragt waren die Veranstaltungen mit Caroline Wahl und Ruth-Maria Thomas sowie der Science Slam, die für ausverkaufte Säle sorgten.
Anna-Lena Markus und Gesa Husemann, Geschäftsführerinnen des Literarischen Zentrums, sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: »Die Frühjahrslese war in diesem Jahr besonders intensiv – thematisch tiefgehend und mit starken, bewegenden Momenten. Es war toll zu erleben, wie sehr das Publikum mitgedacht, mitgefühlt und mitdiskutiert hat.«
Auch Johannes-Peter Herberhold, Geschäftsführer des Göttinger Literaturherbstes, zeigt sich begeistert: »Die Frühjahrslese hat wieder gezeigt, wie lebendig die Literaturszene in Göttingen ist. Besonders hat mich gefreut, dass für alle Generationen etwas dabei war – das spricht für unser Programm.«