Nico Dietrich, Intendant des Jungen Theaters (JT) Göttingen, wird ab der Spielzeit 2026/27 die Intendanz des Westfälischen Landestheaters (Sitz: Castrop-Rauxel) übernehmen.
Für Nico Dietrich stellt dieser Wechsel an ein größeres Theater eine neue berufliche Herausforderung dar. Die Gesellschafter und die Geschäftsführung des Jungen Theaters gratulieren Nico Dietrich zur Berufung an das Westfälische Landestheater.
Wir sind Nico Dietrich sehr dankbar für 11 Jahre aufbauende und kreative Arbeit, die er trotz Unwägbarkeiten (wie Pandemiezeit und Betrieb in der Interimsspielstätte Voigtschule) sehr erfolgreich für das Junge Theater geleistet hat.
In der laufenden Spielzeit (2024/25) und der folgenden (2025/2026) wird Nico Dietrich das Junge Theater in Zusammenarbeit mit dem gesamten Team weiter als Intendant leiten. Auf seiner Facebook-Seite schreibt Dietrich: „Bis dahin geht's natürlich weiter mit nicht weniger Lust in Göttingen!"
Die Gesellschafter, die Leitung des Hauses und der Betriebsrat des Jungen Theaters werden nun zeitnah in Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat des JT und den Verwaltungen der Stadt Göttingen und des Landkreises Göttingen Gespräche über eine Nachfolgelösung der Intendanz ab Sommer 2026 führen.