Kulturkrafttage 2026
Julia Bartha & Julia Rinderle
Dance Portraits – Klavier zu vier Händen

© Lukas Diller
Das Leipziger Klavierduo präsentiert ein vielseitiges Programm für vier Hände, das unterschiedliche Tanzformen aus verschiedenen Epochen musikalisch erlebbar macht.
Unter dem Titel »Dance Portraits« gestaltet das Leipziger Klavierduo einen Abend, der den Tanz in seinen vielfältigen Erscheinungsformen beleuchtet. Julia Bartha und Julia Rinderle spannen am Konzertflügel ein weit gefächertes Panorama von folkloristischen Klängen bis hin zu zeitgenössischen Rhythmen auf. Den Auftakt bilden spanisch geprägte Tänze von Isaac Albéniz und Manuel de Falla, deren rhythmische Prägnanz und farbige Linien das Thema eröffnen.
Mit Astor Piazzollas »Tango Nuevo« entsteht ein Wechsel zu melancholischer Intensität, bevor Fazıl Says »Night« moderne Klangsprachen und pulsierende Energie einbringt. Melodien von George Gershwin schlagen den Bogen zum amerikanischen Jazz und verleihen dem Programm einen swingenden Charakter. Den Abschluss setzen Allen Shawns »Dance Portraits«, drei Miniaturen mit humorvollen, grazilen und markanten Nuancen.
Beide Pianistinnen sind international gefragt und konzertieren als Solistinnen wie auch in kammermusikalischen Besetzungen. Als Duo widmen sie sich thematischen Programmen, die sie regelmäßig moderieren und mit stilistischer Vielfalt sowie großer musikalischer Präzision gestalten.
Im Internet:
https://www.julia-bartha.de
Eintritt: Tickets ab 25 €
Veranstalter:
Ort
PS.Forum, Einbeck
Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
