Freitag, 18. Juli 2025
18:00 Uhr – 18:30 Uhr
St. Jacobikirche
Freitagsmusik an St. Jacobi: Chorkonzert Landesjugendchor Hannover
Der Landesjugendchor Niedersachsen (LJC) widmet sich im Jahr 2025 dem Projekt „Bach und seine Schüler" und beleuchtet die musikalische Verbindung zwischen Johann Sebastian Bach und seinem Schüler sowie Schwiegersohn Johann Christoph Altnikol. Unter der Leitung von Jörg Straube erklingen bei zwei Konzerten Bachs Meisterwerk „Jesu, meine Freude" (BWV 227) und Altnikols „Nun danket alle Gott". LJC2024_Hannover_8 (c) Nils Ole Peters Kopie.jpeg
Foto: Nils Ole Peters
„Jesu, meine Freude", eine doppelchörige Motette, gilt als eine der bedeutendsten Motetten des Barock. Die Struktur des Werks mit ihrer kontrapunktischen Raffinesse und einer tiefen theologisch-musikalischen Symbolik fordert die Sängerinnen und Sänger heraus und ermöglicht ihnen, sich intensiv mit Bachs komplexer Klangsprache auseinanderzusetzen.
Altnikols „Nun danket alle Gott" greift die barocke Kirchenmusiktradition auf und entfaltet sie in einem festlichen Chorsatz. Altnikol, selbst Schüler und enger Vertrauter Bachs, bringt eigene musikalische Akzente in seine Werke ein und zeigt, wie er die Lehren seines Lehrers weiterentwickelte. In diesem Werk wird die Handschrift Bachs deutlich, insbesondere im strukturierten Aufbau und der feierlichen Klangfülle, die der LJC klanglich eindrucksvoll interpretieren möchte.
Der Landesjugendchor Niedersachsen, kurz LJC, steht für die besten Nachwuchssängerinnen und -sänger aus Niedersachsen, sowie für herausragende Chorleitungen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Olaf Lies.
St. Jacobikirche
Jacobikirchhof
37073 Göttingen
Aufrufe : 221