Freitag, 14. Juni 2024
19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Marktkirche zum Heiligen Geist Clausthal
Vox Organi
Orgelkonzert mit Arno Hartmann (Bochum)
.
Arno Hartmann
© Gianni-Proietti
Der künstlerische Leiter des Bochumer Orgelfestivals spielt Werke von Louis Vierne, Johann Sebastian Bach, Ermanno Wolf-Ferrari und César Franck
Programm:
Louis Vierne (1870-1937): Hymne au soleil op. 53/3
Johann Sebastian Bach (1685-1750) : Komm, Heiliger Geist, Herre Gott BWV 652 alio modo / à 2 Clav. et Ped.
Louis Vierne: Cathédrales op. 55/3
Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948) Gebet aus der Oper „Der Schmuck der Madonna“ Transkription von Wilhelm Middelschulte (1911)
César Franck (1822-1890): Grande Pièce Symphonique op. 17 (1863) / FWV 29
Andante serioso – Allegro non troppo e maestoso
Andante – Allegro – Andante – Allegro non troppo e
Maestoso – Beaucoup plus largement que précédemment
Arno Hartmann, geboren in Duisburg, studierte Orgel, Orchesterdirigieren und Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Konzerteinladungen führten ihn zu Orgelfestivals in ganz Europa, Island, den USA, Südafrika, Russland, Australien, Argentinien und Uruguay. Als Orgel-Solist spielte er u.a. mit dem Orchestra da Camera di Firenze und dem Moscow Chamber Orchestra in der Tschaikowsky Concert Hall der Moskauer Philharmonie. Mehrfach leitete er Masterclasses an der Emory-University in Atlanta und der Gnessin-Musikakademie in Moskau, wo er zuletzt auch Jury-Mitglied beim „1. Leonid Rojsman Organ Competition“ war. Mehrere CD-Produktionen u.a. mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Concilium Musicum Wien und den Bochumer Symphonikern dokumentieren seine musikalische Arbeit.
Nach vielen Jahren musikalischer Tätigkeiten in Wien, wo er zahlreiche Konzertübertragungen für den ORF verantwortet hat und den Wiener Symphonikern als Organist verbunden war, wirkte Arno Hartmann viele Jahre als Kirchenmusikdirektor in Bochum.
Er ist künstlerischer Leiter des Bochumer Orgelfestivals.
– Hinweis: Das Kulturbüro ist keine Vorverkaufsstelle, dieser Link führt zu einem Ticketportal, bei dem Sie online bestellen können.
Ort:
Marktkirche zum Heiligen Geist Clausthal
An der Marktkirche
38678 Clausthal-Zellerfeld
Aufrufe : 367