Samstag, 16. März 2024
19:00 Uhr – 21:00 Uhr
St. Paulus-Kirche
Geistliche Chormusik zur Passionszeit
Chorkonzert Junges Ensemble Berlin
Gewinner des Deutschen Chorwettbewerbs
.
© Helge Krückenberg
Geistliche Chormusik zur Passionszeit: Der Chor des Jungen Ensembles Berlin geht mit einem anspruchsvollen A-Cappella-Programm auf Deutschland-Tournee und führt am 16. März 2024 u. a. Luigi Bottazzos Vertonung der „Sieben letzten Worte Jesu Christi am Kreuz“ in St. Paulus in Göttingen auf.
Der Chor des Jungen Ensembles Berlin gehört zu den führenden nicht-beruflichen Chören in Deutschland. Das Ensemble setzt sich aus rund 100 aktiven Sänger*innen zwischen ca. 18 und 40 Jahren zusammen, die die Liebe zum gemeinsamen Musizieren und die Freude an anspruchsvoller Chormusik eint. Der jüngste Erfolg unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger: der Gewinn des Deutschen Chorwettbewerbs 2023 in der Kategorie A2 „Gemischte Chöre ab 32 Mitwirkenden“.
Am Samstag, den 16. März 2024 beweisen die Sänger*innen des Jungen Ensembles Berlin in St. Paulus ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit mit geistlicher A-Cappella-Musik vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Den roten Faden bildet dabei Luigi Bottazzos Vertonung der „Sieben Worte“, deren sieben Sätze durch weitere Passionswerke von Komponist*innen wie Johannes Brahms, Arnold Mendelssohn, Heinrich Kaminski, Felix Mendelssohn Bartholdy und Kristina Vasiliauskaite ergänzt werden. Sie reflektieren, begleiten oder kommentieren die letzten Worte des sterbenden Christus am Kreuz, etwa „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (Lk 23,34) oder „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46). Göttingen ist die dritte Station auf der insgesamt vierteiligen Konzertreise des preisgekrönten Chores: Zunächst wird das vorösterliche Passionsprogramm am 8. März 2024 in der Berliner Apostel-Paulus-Kirche zu hören sein, anschließend gestaltet der Chor am 15. März in der Stuttgarter Stiftskirche die „Stunde der Kirchenmusik“ – eine der renommiertesten Konzertreihen Süddeutschlands – und präsentiert das anspruchsvolle A-Cappella-Programm zum Abschluss am 17. März in der Markuskirche in Hannover.
St. Paulus-Kirche
Wilhelm-Weber-Straße 15
37073 Göttingen
Aufrufe : 463