Sonntag, 17. März 2024
18:00 Uhr
Universitätskirche St. Nikolai
Göttinger Barockorchester
Buxtehude - Membra Jesu nostri
.
Das Göttinger Barockorchester
Anton Säckl
Das Göttnger Barockorchester wird in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zu den Göttinger Passionsmusiken liefern. Im kommenden Konzert am Sonntag, 17. März 2024 singen und spielen neben den Solist:innen und dem Orcheser auch Mitglieder des Universitätschors Göttingen unter Leitung von Antonius Adamske.
Hans-Henning Vater, Gründer und Konzertmeister des Gö9nger Barockorchesters, schreibt dazu: „In Buxtehudes Musik fasziniert mich die kraftvolle, schnörkellose Klarheit und die ungewöhnlich subjektive, fast schon intime Emotionalität. Man hat hier als Instrumentalist die Möglichkeit, tonlich sehr in die Tiefe zu gehen. Das ist eine erfüllende Sinneserfahrung.“
Das Göttinger Barockorchester hat zuletzt mit etlichen Aufführungen die Musik des barocken Göttingen aus den Archiven geholt und einige richtungsweisende CDs vorgelegt, etwa die Johannespassion von Thomas Selle oder die Ersteinspielung der Oper „Ulysses“ von Reinhard Keiser.
Es musizieren Kerstin Dietl Sopran | Marlen Korf Alt | Stefan Kahle Countertenor | Markus Brutscher Tenor | Janno Scheller Bass | Göttinger Barockorchester | Mitglieder des Kammerchores der Universität Göttingen | Christof Pannes u. Antonius Adamske Leitung
Universitätskirche St. Nikolai
Nikolaikirchhof 1
37073 Göttingen
Aufrufe : 382