Ein Klassenzimmer im Forum Wissen, vollgestellt mit schulischem Zubehör und ungewöhnlichen Requisiten – und mittendrin ein kleiner Roboter, der die Stelle einer kranken Schülerin übernimmt. Das Deutsche Theater Göttingen macht aus Technik, Gemeinschaft und Privatsphäre Theatergeschichte.
Drei Partner, ein Minibot
Das PRIVATAR-Projekt ist mehr als ein Theaterstück: Es ist eine Kooperation zwischen dem Forum Wissen, der Forschungsgruppe „Computer Security and Privacy" der Universität Göttingen und dem Deutschen Theater – und der sichtbarste Ausdruck davon ist eine interaktive, immersive Ausstellung, die den Freiraum des Forum Wissen in ein echtes Klassenzimmer verwandelt hat. Ergänzt wird sie durch das Spielclub-Stück »PRIVATAR – Mission MiniBot«, das in eben diesem Raum aufgeführt wird: Das Publikum sitzt mittendrin, zwischen Schulbänken, umgeben von dem schulischen Alltag, der gerade gespielt wird.
Theresa fehlt – schick den Minibot
Der Minibot, um den es geht, ist kein Fantasie-Gerät: Telepräsenz-Roboter dieser Art werden tatsächlich eingesetzt, um langfristig erkrankten Kindern trotz Krankheit die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen – und zwar nicht nur beim Lernstoff, sondern vor allem beim sozialen Miteinander. Im Stück heißt die erkrankte Schülerin Theresa, und ihre Klasse muss herausfinden, was es bedeutet, wenn ein rollender Bildschirm plötzlich dazugehört. Lernt man mit ihm zusammen? Kann man ihm etwas zuflüstern? Und was sieht Theresa eigentlich – und was möchte man lieber nicht zeigen?
Jugendliche als Ideengeber
Entwickelt wurde das Stück im Spielclub 12+ unter der Leitung von Regisseurin Pia Kröll und Theaterpädagogin Gabriele Michel-Frei – und wesentliche Impulse kamen von den Jugendlichen selbst. Parallel zur Stückentwicklung arbeiteten ein Szenografie-Club und ein Spielclub an der Ausstellung und dem Bühnenraum. Die Fragen, die das Stück stellt, sind ihre Fragen. Im Gespräch mit Tina Fibiger erzählen Kröll und Michel-Frei, wie aus diesen Impulsen ein Ensemblestück mit Rollenwechseln wurde, das keine einfachen Antworten liefert – und das am Ende bei einem ganz schlichten Satz hängenbleibt: „Wann kommst du denn zurück?"
»PRIVATAR – Mission MiniBot« ist am 9. Mai 2026 um 15 Uhr noch einmal im Forum Wissen zu erleben, der Eintritt ist frei.
Das Gespräch gibt es hier zu hören:
Und eine Kostprobe aus dem Stück ebenfalls: