In der jüngst eröffneten Saison ist das Göttinger Symphonieorchester Teil der „Exzellenten Orchesterlandschaft“ der Bundesregierung. In diesem Zusammenhang soll Neues ausprobiert und Unerhörtem eine Bühne geboten werden. Zu erleben ist dies im beim horizonte Festival für zeitgenössische Musik im Juni 2024 in Göttingen.
Das horizonte Festival soll verschiedene Konzertformate erproben und neuen musikalischen Werken eine Bühne geben. Eine Schulklasse komponiert mit Profimusiker:innen ein neues Werk und Debussy wird mit zeitgenössischer Musik kombiniert. Im öffentlichen Raum werden Orchestermusiker:innen Teil einer Musikinstallation und machen den Soundscape der Stadt Göttingen hörbar. Die Veröffentlichung des Festivalprogramms und Vorverkaufsstart ist für Anfang nächsten Jahres geplant. Jetzt fällt der Startschuss für die Planung eines besonderen Highlights: In der lockeren Atmosphäre privater Räume soll die zeitgenössische Version eines musikalischen Salons entstehen.
Dafür ist das Göttinger Symphonieorchester auf der Suche nach Menschen, die als Gastgeber:innen in den eigenen Räumlichkeiten gemeinsam mit dem Orchester Konzerte organisieren. Musiker:innen des Göttinger Symphonieorchesters präsentieren dort ein eigens für das Festival komponiertes Werk einer jungen Komponistin. Eine weitere Besonderheit ist das Programm, das individuell für die Gastgeber:innen zusammengestellt wird und bei dem die Gastgeber:innen auf Wunsch auch selbst mitwirken können. Das Zusammenspiel aus Menschen, Raum und Musik soll so für eine einzigartige Art des Musikhörens und des Beisammenseins sorgen. Die persönliche Atmosphäre soll auch zum Austausch im Publikum sowie zwischen Publikum und Musiker:innen anregen.
Stattfinden sollen die Konzerte zwischen 22. und 28. Juni 2024. Besondere Anforderungen, bspw. an Größe und Ausstattung des Raumes, gibt es nicht. Ob Wohnzimmer, Scheune, WG-Küche oder Schreinerei – Musik kann überall erklingen.
Wer sich vorstellen kann, ein solches Konzert auszurichten, kann sich ab jetzt bis zum 30. November auf der Website des Orchesters unter www.gso-online.de/horizonte bewerben.
Ansprechpartnerin
Louise Engel
Projektleiterin horizonte
Tel. +49 157 83793187