Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Nachrichten von heute

Nachrichten von heute

 

Kultur heute in Göttingen

Montag ‍19. Januar 2026 ‍

Hallo Besucher ‍ ,

Hier bekommen Sie die Termine des Tages, aktuelle Meldungen und einen Ausblick auf die nächsten Tage.
Heute empfohlen

15:30 · GDA Wohnstift Göttingen
Heinz Erhardt in Göttingen – Originalszenen und deren Drehorte · Filmischer Vortrag zur Göttinger Kinogeschichte der 1950er-Jahre

Termine heute

21:00 · Nörgelbuff
Deep in the groove – Jazzsession

Aktuelle Beiträge
Künstlerhaus / St. Johannis
Ein Besuch bei Ha Cha Youn in Göttingen

In »Zum Gleichgewicht« zeigt Ha Cha Youn in Göttingen Arbeiten, die mit einfachen Materialien auskommen – Plastiktüten, Flaschen, Schnüre – und gerade daraus eine stille Spannung entwickeln. Im Künstlerhaus und in der St. Johanniskirche entsteht eine konzentrierte Begegnung mit Installationen, Videoarbeiten und Performance-Fotografien, die lange nachwirkt. Besonders in der Johanniskirche zeigt sich, wie stark Raum und Kunst einander verstärken können. Am 8. Februar lädt ein Künstlergespräch zur Vertiefung ein.

 
i dodici
Konzert mit weihnachtlicher Chormusik in der Nikolaikirche

Ein Weihnachtskonzert Mitte Januar verlangt Haltung und ein schlüssiges Konzept. Das Vokalensemble i dodici stellte sich dieser Aufgabe mit einem dramaturgisch weit gespannten Programm und verband Chormusik aus fünf Jahrhunderten mit solistischen Cello-Intermezzi. In der Universitätskirche St. Nikolai entstand so ein Abend zwischen Sammlung, Vielfalt und stiller Konzentration.

 
Deutsches Theater
»fiat cultura« – ein Abend zum 75. Geburtstag

Man kann ein 75-jähriges Jubiläum mit Reden, Rückblicken und erhobenem Zeigefinger begehen. Oder man nennt den Abend »Fiat Cultura« und meint damit: Lasst es passieren. Das Deutsche Theater Göttingen entschied sich für Letzteres – und lud zu einer Geburtstagsfeier ein, die eher nach Gegenwart klang als nach Archiv.

 
Podcast »Szenenwechsel«
Gesprächskonzert zum Finale der Reihe »Saitenwechsel« im Archäologischen Institut – Gespräch mit Andreas Düker und Stefan Dehler
 
Warum ein soziokulturelles Zentrum ohne große Bühne zu den stabilsten Orten der Stadt gehört
 
Literaturpreis
13 Titel aus Gegenwartsliteratur, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch nominiert
 
Terminankündigungen

Am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 20 Uhr stellen Valerie Assmann, Beate Binder und Friederike Faust im Literaturhaus Göttingen die Graphic Novel »Down by Law« vor. Die Lesung widmet sich Lebensrealitäten, die durch europäische Gesetze kriminalisiert und marginalisiert werden, und verbindet dokumentarische Recherche mit künstlerischer Erzählweise. »Down by Law« ist als gemeinsames Projekt von Ethnograf:innen, Forschenden des CrimScapes-Projekts und Künstler:innen entstanden.

 
Jacobikantorei
Der Schweizer Komponist Nikolaus Matthes hat die verschollene Markuspassion Johann Sebastian Bachs auf Grundlage des Librettos von Picander neu vertont – Aufführungen und begleitende Vorträge im Januar und Februar

Die Markuspassion von Johann Sebastian Bach gilt als verschollen. Der Schweizer Komponist Nikolaus Matthes hat den überlieferten Text von Picander neu vertont. Im März 2026 ist die deutsche Erstaufführung in der Göttinger Jacobikirche zu erleben, begleitet von einer Vortragsreihe.

 

Am Freitag, 23. Januar 2026, um 20 Uhr feiert die Stückentwicklung »Im Namen des Volkes« von Susanne Frieling im Deutschen Theater Göttingen (dt.2) Premiere. Der Abend setzt sich mit dem deutschen Strafvollzug auseinander und macht ihn als gesellschaftliches Machtinstrument sichtbar, das im Namen der Allgemeinheit ausgeübt wird.

 

Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:45 Uhr feiert »The Rocky Horror Show« von Richard O’Brien in der Inszenierung von Moritz Franz Beichl Premiere im Deutschen Theater Göttingen (dt.1). Mit der Neuauflage des Kultmusicals kehrt eines der prägenden Werke der internationalen Musicalgeschichte ins Göttinger Repertoire zurück.

 

Mit dem Winterkonzert lädt die Akademische Orchestervereinigung Göttingen zu zwei Aufführungen eines abwechslungsreichen Sinfonieabends ein: am Samstag, 24. Januar 2026, 19:30 Uhr und am Sonntag, 25. Januar 2026, 16 Uhr in der Aula der Universität Göttingen. Unter der künstlerischen Leitung des Gastdirigenten Joshua Kirk, der erstmals mit der AOV zusammenarbeitet, erklingen die »Tragische Ouvertüre« von Johannes Brahms, Ferdinand Davids Posaunenkonzert mit dem Solisten Norwin Hahn sowie Anton Bruckners monumental angelegte 6. Sinfonie – Werke, die von dramatischer Kraft, klanglicher Tiefe und orchestraler Vielfalt geprägt sind.

 
Theater und Wissenschaft im Dialog
Vortragsreihe der SUB Göttingen begleitet das Schauspiel »Kopenhagen« am Jungen Theater

Zum Jubiläum der Quantenmechanik verknüpfen das Junge Theater Göttingen und die SUB Göttingen Schauspiel und Wissenschaft. Eine Vortragsreihe im Historischen Gebäude der Bibliothek begleitet Michael Frayns Stück »Kopenhagen« und beleuchtet die Göttinger Physikgeschichte.

 
436
Anzeige(n)
Termine morgen und übermorgen

Dienstag, 20. Januar, 18:00 Uhr
Gemeindesaal St. Jacobi
Einführungsvortrag zur Markuspassion

Mittwoch, 21. Januar, 18:00 Uhr
Universitätskirche St. Nikolai
Benefizkonzert mit Antonius Adamske

Mittwoch, 21. Januar, 18:00 Uhr
Gemeindesaal der Evangelischen Johannisgemeinde
»Bedeutende Werke der Kirchenmusik«

Mittwoch, 21. Januar, 20:00 Uhr
Literaturhaus Göttingen
»Down by Law« Valerie Assmann, Beate Binder und Friederike Faust

Mittwoch, 21. Januar, 20:00 Uhr
Werkraum
Spiel : mann

Empfohlene Termine in den nächsten 7 Tagen

Freitag, 23. Januar, 18:00 Uhr
Deutsches Theater - dt.1
Vernissage »Theaterwelten« von Matthias Max Moebius

Freitag, 23. Januar, 20:00 Uhr
Deutsches Theater - dt.2
»Im Namen des Volkes« Stückentwicklung von Susanne Frieling

Samstag, 24. Januar, 18:00 Uhr
St. Martin, Geismar
Festliches Trompetenkonzert zum Deutsch-Französischen Tag

Samstag, 24. Januar, 19:30 Uhr
Aula der Universität Göttingen
Winterkonzert AOV – Akademische Orchestervereinigung

Samstag, 24. Januar, 19:45 Uhr
Deutsches Theater - dt.1
»The Rocky Horror Show« von Richard O'Brien