»Nothing Changes«. So heißt CATTs neuer Song, den sie am 02. Mai zusammen mit ihrer Band in der Musa gespielt hat. Ein passender Titel, denn an ihrem brillanten und facettenreichen Sound hat sich wirklich nichts geändert. Nach zwei Jahren kehrte die Multiinstrumentalistin endlich zurück in die Musa und hatte neben altbekannten Hits wie »Wild Heart« einige neue Songs im Handgepäck! Göttingen war erst der zweite Stopp ihrer großen Tour »CATT LIVE 2025«durch ganz Deutschland und Europa.
Wer CATT kennt, weiß von ihrem gelungenen und wilden Genre-Mix aus Jazz, Indie-Pop, Folk und Blues, den sie in der Musa vollkommen entfesselte. Diese abwechslungsreiche Mischung entsteht besonders durch ihren Einsatz von Trompete, Posaune, Akustikgitarre und Klavier/ Synthesizer. Denn CATT baut diese Instrumente gezielt ein, um bestimmte Passagen besonders hervorzuheben und für ordentlich Abwechslung zu sorgen. Und natürlich bringt ihre butterweiche und zarte Stimme jedes wilde Herz zum Schmelzen!
Auch ihre Bandmitglieder tragen immer viel zum einzigartigen Klangcharakter bei: Das Publikum bebte förmlich bei Felix Anton Remms mitreißenden Gitarrenriffs, die gepaart wurden mit schönen Violinenpassagen von Paul Rundel und Michèl M. Almeidasam am Schlagzeug.
CATT und ihre Band konnten bereits große Erfolge feiern. 2023 gewann die Band die Auszeichnungen für »Bestes Album« und »Bester Act« auf den VIA Awards, und im März 2023 wurde die Sängerin als Spotifys »Equal artist of the month« gekürt, inklusive einer riesigen Billboard auf dem New Yorker Times Square. Umso freudiger für die Fans, dass sie erneut zur Musa zurückkehrte, und das im großen Stil, sowohl auf emotionaler als auch feierlichen Ebene.
Beim neuen Eröffnungssong »Nothing Changes« merkte man, wie CATTs Musik gereift und erwachsen geworden ist. Mit einem melancholischen und doch wunderschönen Klaviersolo startete sie das Lied, bevor die Band mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug einsetzte. Der schnelle Beat aus “Change” weicht einem langsamen und sehr kantablen Klaviermotiv, das durch den Einsatz der rockigen, aber sehr subtilen Gitarren-Begleitung noch die gewisse Würze bekommt. Während der Vorgänger-Song »Change« warme Sommergefühle darstellte, spiegelt die Fortsetzung »Nothing Changes« den darauffolgenden aufkeimenden Frühling wider, in welchem man sich entschließt etwas zu ändern. Auch in den Lyrics erkennt man CATTs Reife. “So I cannot listen to what my past says/ and I'll give it up, give it up.” Sie lässt den Ballast der Vergangenheit los, um ihre Zukunft zu gestalten. Mit ihrer sanften und gar engelsgleichen Stimme sorgte sie für einen träumerischen Start in den Abend.
Zu melancholisch und nachdenklich wurde es aber bestimmt nicht, schließlich steht CATTs Musik auch für pure Lebensfreude und Feierlichkeit. Mit »Jungle Of Abundance« hat CATT einen weiteren energiegeladenen Song mit Hit-Garantie geschaffen. Besonders ihr einleitendes schnelles und jazziges Trompeten- und Posaunensolo lud zum Mittanzen ein! Auch der catchy Refrain “Follow no one/ Just yourself” zeigt nochmals, ihre Erwachsenheit und Entschlossenheit. Ihr markantes Popstar-Appeal hat sie somit beibehalten und weiter ausgebaut.
Und mit »Behave Human« präsentierte CATT eine weitere neue Nummer, die eine willkommene Abwechslung bot, dank cooler und nuancierter Blues Licks. Besonders hier konnte CATT mit ihrer hohen “Sirenenstimme” à la Kate Bush das Publikum verzaubern.
Natürlich durften auch ältere Hits wie »No One Ever Tells You« fehlen. Mit dieser Nummer brachten CATT und ihre Band schon das letzte Mal das Publikum zum Kreischen und Toben. Und dieses Mal setzten sie noch einen drauf! Bei Birk Buttchereyts feurig-virtuosen und improvisierten Gitarrensolo fielen bei allen die Kinnlade runter! Nach wie vor bildet CATTs sanfte Stimme gepaart mit schnellen und lauten Gitarrenriffs einen stimmungsvollen Kontrast.
Gefühlvolle Balladen, energiegeladenes Trompetenspiel und rockige Powerchords! CATT is back - und das besser denn je! Auf der Bühne der Musa berührte sie das Publikum und entführte alle auf eine wilde Musikreise, bei der man nicht anders konnte, als mitzufühlen, mitzutanzen und mitzufeiern!
CATTs neues Album »A Different Life« erscheint am 23. Mai.