Dienstag, 9. September 2025
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Forum Wissen
Neues aus den Sammlungen | Präsentation der neu erworbenen Blumenbach-Plakette für das Münzkabinett

Ein seltenes Sammlungsstück im Rampenlicht: Die kostbare Blumenbach-Plakette zeigt, wie eng Göttingen mit der Geschichte der Naturwissenschaften verbunden ist. Einblicke in spannende Neuzugänge und verborgene Schätze der Universitätssammlungen.
Im Rahmen der Reihe „Neues aus den Sammlungen“ wird am Dienstag, 9. September 2025 im Forum Wissen eine Neuerwerbung für das Münzkabinett der Universität präsentiert: eine Porträt-Plakette des renommierten Göttinger Mediziners Johann Friedrich Blumenbach (1752–1840), geschaffen 1834 von dem französischen Bildhauer David d’Angers. Die Blumenbach-Plakette ist ausgesprochen selten, und nur wenige Sammlungen verfügen über ein Exemplar, z.B. das Metropolitan Museum of Art in New York. „Daher ist die Neuerwerbung für die Universität Göttingen nicht nur aus historischer, sondern auch aus künstlerischer Sicht eine echte Bereicherung“, sagt Kustos Daniel Graepler.
Mit über 40.000 Münzen und Medaillen ist das Münzkabinett der Universität Göttingen nach den Einrichtungen in Leipzig und Tübingen die drittgrößte universitäre Münzsammlung in Deutschland.
Der verantwortliche Kustos Daniel Graepler wird am Dienstag, 9. September 2025, um 17 Uhr im Forum Wissen eine Einführung ins Thema geben.
Die Blumenbach-Plakette wird in der Freiflächen-Vitrine im Raum „Hörsaal“ des Forum Wissen bis zum 11. Januar 2026 ausgestellt.
Eintritt: Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter:
Ort
Forum Wissen
Berliner Straße 28
37073 Göttingen
