Vorheriges Jahr Vorheriger Monat März 2024 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31

Sonntag, 24. März 2024
17:00 Uhr – 19:00 Uhr

St. Mauritius Hardegsen
Kantorei St. Mauritius
Waldram Hollfelder: Johannespassion

 
    

Die Johannespassion von Waldram Hollfelder (1924-2017) lehnt sich in ihrer Struktur an die tradierten Passionen der sogenannten „liturgischen Passionen“ des 16. und 17. Jahrhunderts an, wie sie etwa von Heinrich Schütz, Antonio Scandello oder Christoph Demantius überliefert sind

Bente Hinkenhuis (Evangelist)
Michael Gädeke (Jesusworte)
Helga Cersovsky (Orgel)
Kantorei St. Mauritius
Andreas Jedamzik (Leitung)

Waldram Hollfelder wurde 1924 in Erlenbach am Main geboren und würde diese Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. Er studierte Klavier und Komposition in Nürnberg, außerdem Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Erlangen und Heidelberg. Neben seiner Tätigkeit als Kantor und Musiklehrer in Neustadt an der Eisch und Nürnberg sowie als Bundeschorleiter des Fränkischen Sängerbundes widmete er sich reger Kompositionstätigkeit. Es entstand ein umfangreiches Oevre an Chor- Orchester- und Kammermusik, darüber hinaus Bearbeitungen von Chor- und Liedsätzen. Hollfelder wurde bereits zu Lebzeiten mehrfach prämiert: 1959 mit dem Förderpreis Nürnberg, 1961 mit dem Valentin-Becker-Preis (Kompositionswettbewerb), 1980 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1999 mit dem Bayerischen Verdienstorden. 

Seine Johannespassion entstand während seiner Neustädter Zeit im Jahr 1955. Sie lehnt sich in ihrer Struktur an die tradierten Passionen der sogenannten „liturgischen Passionen“ des 16. und 17. Jahrhunderts an, wie sie etwa von Heinrich Schütz, Antonio Scandello oder Christoph Demantius überliefert sind. Liturgisch gesungene Bibelworte (Evangelist und Jesusworte) werden kontrastiert mit Chorälen und kommentierenden Turbae-Chören, welche die Handlung vorantreiben und illustrieren und die Stimme(n) des Volks symbolisieren.
Soliloquenten aus dem Chor übernehmen weitere „Rollen“, wie etwa, Petrus, Pilatus, Magd und Knecht. Die Klangsprache der Passion erinnert mitunter an die Chormmusik von Hugo Distler oder Ernst Pepping. Klar im Duktus, ein wenig herb durch Quinten und zugefügte Ganztöne aber immer sangbar und klangvoll. Die eigene Einschätzung des Komponisten: „Modern doch immer sangbar“ lässt sich bestätigen und in Bezug auf die Zuhörer ergänzen: Modern, doch immer gut (an)hörbar.

 
Eintritt frei, Spenden erbeten

Kalender

März 2024 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3
week 10 4 5 6 7 8 9 10
week 11 11 12 13 14 15 16 17
week 12 18 19 20 21 22 23 24
week 13 25 26 27 28 29 30 31
April 2024 Nächster Monat Nächstes Jahr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.