Samstag, 16. November 2024
19:30 Uhr
DGH Gleichen-Sattenhausen
KulturohneGleichen
Zur Kulturgeschichte des iranischen Essens
.
Der Iran ist ein Land, dass durch seine dogmatisch religiöse Regierung und dem damit einhergehenden, teils brutal rücksichtslosen Despotismus seiner Bevölkerung gegenüber in Verruf geraten ist.
Dabei handelt es sich um ein Land mit einer sehr alten und schon sehr früh weit entwickelten Kultur und entsprechenden Traditionen. In vielen Bereichen, sei es in der Architektur, der Medizin oder der Literatur, war die persische Kultur anderen Regionen unserer Erde weit voraus und hat den Fortschritt der Menschheit bedeutsam geprägt.
Wir möchten Sie zu einem Abend einladen, in dem wir uns dieser Nation mit seiner sehr heterogenen Bevölkerung, deren Sprachen und vielschichtiger Geschichte widmen. Im Mittelpunkt soll dabei das kulinarische Erlebnis stehen. Das Küchenteam des Restaurants & Cafés Botanik in Göttingen wird uns mit Spezialitäten aus dem Iran verwöhnen. Dazu werden wir interessante Gäste in den Abend einbinden, die uns aus der Gegenwart und der reichen Geschichte dieses vielschichtigen Landes berichten werden. Und auch an musikalischen und literarischen Impulsen soll es nicht mangeln. Ein ungewöhnlicher Kulturabend, den Sie nicht verpassen sollten.
DGH Gleichen-Sattenhausen
Bohlendamm 10
37130 Gleichen-Sattenhausen
Niedersachsen