Der 35. Göttinger Literaturherbst ist noch gut fünf Monate entfernt – aber wer morgen früh um 8 Uhr schläft, verpasst die ersten Tickets: für Caroline Wahl und eine Hommage an Miles Davis, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Caroline Wahl kehrt nach Göttingen zurück
Die Bestsellerautorin Caroline Wahl hat den Literaturherbst erneut in ihre Lesereise aufgenommen. Am Dienstag, 6. Oktober 2026, liest sie um 19 Uhr in der Stadthalle Northeim aus ihrem neuen Roman »1999 Meter über dem Meer« (Erscheinungsdatum: 28. August 2026). Die Hauptfigur Samara taucht in St. Moritz unter verschiedenen Identitäten unter – ein Roman über Freiheit und die Grenzen des Spielens mit Namen und Rollen. Wahl wurde mit ihrem Debüt »22 Bahnen« 2023 zum literarischen Phänomen: Das Buch wurde Lieblingsbuch der Unabhängigen und brachte ihr den Ulla-Hahn-Autorenpreis und den Grimmelshausen-Förderpreis ein. Auch »Windstärke 17« und »Die Assistentin« standen monatelang an der Spitze der Bestsellerlisten.
100 Jahre Miles Davis – eine Hommage
Am Freitag, 9. Oktober 2026, um 18 Uhr bringt der Literaturherbst in Kooperation mit dem Jazzfestival Göttingen eine Hommage an Miles Davis auf die Bühne der Sheddachhalle. Der Trompeter, Bandleader und Stilerneuerer wäre 2026 hundert Jahre alt geworden. Christian Brückner – bekannt als deutsche Synchronstimme von Robert De Niro – erzählt von den Facetten des »Prince of Darkness«, musikalisch begleitet vom Martin Auer Quintett: Martin Auer (Trompete), Florian Trübsbach (Saxofon), Jan Eschke (Piano), Andreas Kurz (Bass) und Bastian Jütte (Schlagzeug). Das Quintett legte mit »Our Kind of« eine originelle Neuinterpretation von Davis' Meilenstein »Kind of Blue« vor.
Tickets und weiteres Programm
Tickets für beide Veranstaltungen sind ab Samstag, 2. Mai 2026, 8 Uhr erhältlich. Das vollständige Programm des 35. Literaturherbstes wird am 12. August vorgestellt, der reguläre Vorverkauf beginnt am 13. August 2026.