Punkte neu 30 transparentWillkommen im Kulturbüro Göttingen - Ihrem Veranstaltungsportal für Göttingen

alexander-kuhlo

 © Foto: Bernd Zeyer

 

Alexander Kuhlo

Kirchenmusik, Klavier


Alexander Kuhlo wurde 1971 in Herford/Westfalen geboren und entstammt der traditionsreichen Blechbläserfamilie Kuhlo. Aufgewachsen in Hannover, absolvierte er 1990 das Abitur und studierte im Anschluss Musikwissenschaft, Schulmusik sowie die Diplomstudiengänge Kirchenmusik-B- und Kirchenmusik-A.

Nach seinem Kirchenmusikstudium intensivierte Kuhlo seine künstlerischen und wissenschaftlichen Studien an der Musikhochschule Frankfurt/M. bei Prof. Daniel Roth (St. Sulpice, Paris) und Prof. Dr. Peter Ackermann (Musikwissenschaft).
Seine erste hauptamtliche Kantorenstelle trat er 2002 an der Trinitatiskirche in Reichenbach/Vogtland an, wo er vielfältige Berufserfahrungen sammelte, insbesondere in Oratorienaufführungen mit der „Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach" (Bach, Weihnachtsoratorium; Händel, Messias; Mozart, Krönungs-messe und Requiem; Mendelssohn, 2. Sinfonie „Lobgesang").

Im Jahre 2006 wechselte er als Kirchenkreiskantor an die Stephanuskirche in Göttingen, wo er vor allem die Leitung der Kirchenmusikerausbildung innehatte und die kirchenmusikalischen Ensembles der Gemeinde (Stephanuschor, Kinderchöre etc.) leitete.
Seit August 2009 ist Kuhlo im Kirchenkreis Göttingen für Kinder- und Jugendchorprojekte verantwortlich und wirkt als freischaffender Organist, Liedbegleiter, Chorleiter (Stephanusgemeinde Geismar) und Orchesterdirigent (CONCERTINO-Kammerorchester) in Göttingen und Umgebung. Außerdem lehrt er seit 2006 an der Georg-August-Universität Göttingen als Dozent am musikwissenschaftlichen Seminar.

Eine intensive musikalische und künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn seit Jahren mit dem CONCERTINO-Kammerorchester Göttingen.

Im April 2010 wurde er als Korrepetitor zur Einstudierung der Händel-Oper „Tamerlano" von den „Internationalen Händel-Festspielen Göttingen" verpflichtet.

Als künstlerischer Leiter des „Jungen Konzertchores und –kammerorchesters" Hann. Münden studierte Kuhlo die C-Dur-Messe op. 86 von L. van Beethoven für eine Aufführung in der Blasiuskirche Hann. Münden im November 2010 ein.

Parallel dazu wirkt Alexander Kuhlo seit Dezember 2009 als musikalischer Koordinator an der katholischen Citykirche St. Michael und arbeitet weiterhin eng mit Prof. Andor Izsák (Leiter des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik Hannover) zusammen, dem er sich als Hausorganist im Rahmen der diesjährigen Konzertreihe „200 Jahre Synagogenorgel" künstlerisch verpflichtet weiß.

Große Orgelkonzertprogramme führen Kuhlo im Jahr 2010 im Mai in die St. Michaeliskirche Hildesheim (Fernsehaufzeichnung), im Juni in den Magdeburger Dom und im Dezember in den Berliner Dom.

Zusätzlich zu seinen vielfältigen Tätigkeiten als freischaffender Künstler arbeitete Alexander Kuhlo im WS 2010/11 mit dem Universitätschor und –orchester der Georg-August-Universität Göttingen (Einstudierung „Matthäuspassion" und „Lauda Sion" op.73 von Felix Mendelssohn-Bartholdy).

Im Februar 2012 wechselte Alexander Kuhlo nach Altenberg (bei Köln), wo er seitdem Kirchenkreiskantor im Westerwald ist.

Seit 2016 ist Kuhlo Bezirkskantor in Stuttgart-Zuffenhausen.

Termine in Göttingen:

15. September 2012 - Liebfrauenkirche Duderstadt
mit Uta Grunewald und Alexander Kuhlo
Duo-Konzert für Alt und Orgel
mit Uta Grunewald und Alexander Kuhlo

————————————
2. Dezember 2011 - Jacobikirche 30 Minuten Orgelmusik
Alexander Kuhlo spielt Johann Nepomuk David

————————————
6. November 2011 - Stephanuskirche Kantaten-Gottesdienst in Stephanus
mit dem Stephanuschor. Predigt: Gräfin zu Dohna

————————————
5. November 2011 - Klosterkirche Nikolausberg Konzert mit Marie-Sophie von Düring
Musik u. a. von Debussy, Duparc, Schumann, R. Strauss, Verdi

————————————
1. Juli 2011 - St. Albanikirche
Nacht der Kultur 2011
Konzert der Albani-Kantorei

————————————
2. Mai 2011 - St. Paulus Kirche Abendmusik am Montag
————————————
4. Februar 2011 - Universitätskirche St. Nikolai Geistliche Abendmusik: Mendelssohn 'Lauda Sion'
————————————
2. Oktober 2010 - Citykirche St. Michael Carillon - Glockenvesper
————————————
4. September 2010 - Citykirche St. Michael 200. Geburtstag von Robert Schumann
————————————
29. August 2010 - Herberhäuser Kirche
Wie schön ist, Schöpfer, Deine Welt
Musikalischer Nachmittag mit Uta Grunewald und Ulla Schimpf

————————————
14. Mai 2010 - Jacobikirche Orgelmusik in St.Jacobi
————————————
3. Mai 2010 - St. Paulus Kirche Orgelkonzert mit Alexander Kuhlo
————————————
6. Januar 2010 - Citykirche St. Michael Widor: Große Orgelsinfonie
————————————
11. Oktober 2009 - St.Peter und Paul - Kirche Bernshausen Konzert für zwei Trompeten und Orgel
————————————
7. September 2009 - St. Paulus Kirche Abendmusik am Montag
————————————

Erstellt bzw. geändert: 2017-06-23 07:34:41

Jetzt schon Tickets sichern

Kulturticket

Gandersheimer Domfestspiele

Europäisches Filmfestival